Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) (Elektronik)

verfasst von JBE, 19.06.2017, 18:11 Uhr

» Guten Morgen,
»
» das ist ein guter Einwand, aber bisher habe ich nur Widerstände,
» Kondensatoren, Dioden, Transistoren, Spulen, IC-Fassungen, Trimmer, Relais
» und so weiter für die Durchsteckmontage verlötet. Meist auf
» Streifenrasterplatinen aus Hartpapier oder eben Platinen aus Bausätzen. SMD
» Bauteile werde ich, sofern es sich vermeiden lässt, auch in Zukunft den
» dafür ausgelegten industriellen Fertigungsstraßen überlassen. Hoffentlich
» unterliegt die Elektronik keinem so raschen Wandel, dass dies noch für
» viele Jahre möglich sein wird, weil es dafür die passenden Bauteile zu
» kaufen gibt.
»
» Mit freundlichen Grüßen, hainling

Nun ja vieles wird heute mit einem PIC und konsorten erledigt, so das es in Zukunft eher weniger nicht SMD-Bauteile gibt.
Man kastriert ja schon vohandene Bauteile so um, das aus denen SMD Teile werden. SMD ist in so fern nichts neues und wurde von IBM um die 1960 jahre entwickelt, damit wurden eben die Rechner in Raumkapseln bestückt.
Ich glaube kaum das irgend ein Hersteller ein neuen Transistor konventionell herstellt, der durchsteckbar und anschraubbar ist, wenn es nicht gefordert wird.

Was du heute mit den Bauteilen aufbaust wird morgen obsolet sein, deshalb immer fein eindecken mit Bauteilen die noch beschaffbar sind, sie werden früher oder später Gold wert sein.

Das erlebte ich kürzlich für den Bau einer Drehzahlanzeige für meine Drehbank, der benötigte IC war dementsprechend teuer, klar hätte man mit µC machen können, das entspricht aber nicht meinem Baujahr :-D.



Gesamter Thread:

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:06
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:53
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 07:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 09:39
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 10:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 22.06.2017, 20:34
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 23.06.2017, 02:05