Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kennzeichnung elektronischer Bauteile (Bauelemente)

verfasst von MiD E-Mail, 19.06.2017, 14:40 Uhr

Auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist, will ich noch kurz meine Meinung kundtun und Patricks Frage beantworten.

» Nun ist es so, dass es eine feste Zuordnung von Kennzeichen (Buchstaben)
» und Bauelementen gibt. Für die Kennzeichnung von elektronischen Bauteilen
» gibt die Normen DIN EN 81346-2 aus dem Jahr 2010 und die alten Normen DIN
» 40719-2 von 1978 bzw. DIN EN 61346-2 von 2000.
»
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1204031.htm
»
» Weil sich mancher Elektroniker die Zuordnung der Kennzeichen (Buchstaben)
» zum Bauelement nicht merken kann, gibt es einen Wildwuchs an
» Kennzeichnungen. Ein Elektroniker muss die alten Normen und die aktuelle
» Norm beherrschen. Gleichzeitig muss er berücksichtigen, dass viele
» ungültige Zeichen verwendet werden, die sich häufig in unprofessionell
» erstellten Schaltplänen finden.

Zunächst einmal sind Normen keine Gesetze. Man muß sich nicht daran halten, es sei denn der Kunde oder der Arbeitgeber bestehen darauf. In vielen Fällen ist es dennoch sinnvoll, sich an Normen zu halten. Die Kennzeichnung von Bauelementen in einem Schaltplan dient in erster Linie der Lesbarkeit. Schaltplan und Layoutsysteme könnten gut damit umgehen, wenn man alle Bauelemente mit nur einem Buchstaben kennzeichnen würde. Nur die Stückliste würde unübersichtlich, wenn X1 ein Kondensator, X2 ein Transistor und X3 ein Quarz wäre. Es ist also sinnvoll, zumindest die am häufigsten vorkommenden Bauteile mit Buchstaben zu versehen, die verständlich und international gebräuchlich sind.

Dazu scheinen mir viele der in der Liste genannten Bauteile allerdings nicht zu gehören. So habe ich z.B. noch nie einen Schaltplan gesehen, in dem eine Diode mit „V“ oder eine Induktivität mit „R“ gekennzeichnet ist. Auch ein „K“ für einen Transistor ist mir noch nicht bewußt vorgekommen. Warum soll ein Meßwiderstand („B“ für „Bräzision“ oder was?) und ein Heizwiderstand („E“) ein eigenes Zeichen bekommen, während sich alle anderen Widerstände ein „R“ mit Dioden und Spulen teilen müssen? Auch das „T“ scheint so großzügig für unterschiedliche Bauteile vergeben worden zu sein, daß man den Transistor dann doch lieber mit einem „K“ kennzeichnet, das er sich dann aber leider mit verschiedenen Relais und sinnigerweise dem OpAmp teilt.

Nein, die alte Norm definiert schon viele ungebräuchliche Kennzeichnungen, aber die neue scheint noch mehr an den Gepflogenheiten vorbeizugehen. Zur Unterscheidung eines professionellen von einem unprofessionellen Schaltplan kann die Verwendung der Zeichen auch nicht herhalten. Meine Kollegen in Asien oder USA würden an meinem Verstand zweifeln, wenn ich eine Spule nicht mit „L“ und eine Diode nicht mit „D“ bezeichnen würde.

Außerdem fehlen einige Bauteile, die in fast jeder Schaltung vorkommen. Was sagt die Norm zu Quarzen oder zu integrierten Schaltungen außer dem OpAmp? Mir scheint, daß diese Norm im wesentlichen für Heizungs- und Waschmaschinenbauer im Süddeutschen Raum erstellt wurde, nicht für international tätige Elektroingenieure.

»
» Die Fragestellung, die ich gerne diskutieren will ist, an welche Norm man
» sich aktuell halten sollte?

An keine der hier genannten! In diesem Fall halte ich es da eher mit dem Bonmot: „Standards are great... everyone should have one!“ :-D



Gesamter Thread:

Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Patrick Schnabel(R), 14.06.2017, 16:17 (Bauelemente)
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - JBE, 14.06.2017, 17:24
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Cosinus, 14.06.2017, 18:44
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Thomas Kuster(R), 15.06.2017, 11:13
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - cmyk61(R), 16.06.2017, 17:53
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Sel(R), 16.06.2017, 19:45
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - soso, 16.06.2017, 21:40
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - ollanner(R), 16.06.2017, 22:57
Vernünftige... - schaerer(R), 17.06.2017, 08:59
Diode auf Extrablatt! - schaerer(R), 17.06.2017, 08:56
Diode auf Extrablatt! - Sel(R), 17.06.2017, 17:11
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - MiD, 19.06.2017, 14:40
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - ollanner(R), 19.06.2017, 16:54
Zwei Buchstaben sind angesagt! :-) - schaerer(R), 19.06.2017, 22:03
Zwei Buchstaben sind angesagt! :-) - Steffen, 20.06.2017, 00:31
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Hartwig(R), 20.06.2017, 12:25