Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Symmetrische Spannungsversorgung mit 2 7812ern? (Elektronik)

verfasst von Carsten Wallner(R), 18.06.2017, 18:31 Uhr

Hallo Ihr lieben,
nach kinderbedingter mehrjähriger Elektronikpause, fängt nun mein großer an zu basteln und wir brauchen eine symmetrische Spannungsversorgung. (+/-12V für ne OP-Schaltung)
Da mein Sohn was Bestellungen angeht noch weniger Geduld hat als ich und noch viele 7812er da sind, bitte ich um Mitdenken bei folgender Überlegung:
Trafo hat zwei von einander getrennte 12,4V Sekundärwicklungen - beide sind mit Brückengleichrichter und Glättung versehen. Spannungen sollten also ausreichen.
Wenn ich hinter beide Glättungen jeweils eine 7812er-Regelung hänge und den Plusausgang des einen an die Masse das anderen anschließe, habe ich eine symmetriesche Spannung, die auch bei erster einfacher Freiverdrahtung zu funktionieren scheint.
Fahre ich mir damit irgendwelche Nachteile ein oder kann das so bleiben?

Was passiert, wenn zukünftig die Spannungen vor der Stabilisierung auch für eine symmetrische Anwendung genutzt werden - also zusammen geschaltet werden - das hab ich mich nicht getraut zu versuchen weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass es knallen könnte...

Ich, was man besser machen kann - aber ich will die Dinge verstehen :D

Danke für alle Tipps!

Lg
Carsten



Gesamter Thread:

Symmetrische Spannungsversorgung mit 2 7812ern? - Carsten Wallner(R), 18.06.2017, 18:31