Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) (Elektronik)

verfasst von hainling(R), 17.06.2017, 11:33 Uhr

Danke für deine Expertise. Es wird wohl auf die WSD 81i hinauslaufen. Der Aufpreis gegenüber der WS 51 hält sich mit 60 Euro in Grenzen und es gibt einige Vorteile. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich bei der Ablage für den Kolben auf einen mit Messingwolle oder mit Schwamm als Abstreifer setze. Bisher habe ich zu Hause den Lötkolben immer an einem Stück Paulowniaholz gesäubert. Dieses Holz ist schön weich, nimmt Rückstände gut an und verkohlt (anders als andere Holzarten) nicht so schnell. Der WSP 80 Lötkolben, der zu diesem Satz gehört ist doch antistatisch? Ich weiß nicht genau, ob ich darauf angewiesen bin, aber besser man hat eine Lötstation mit einem solchen Merkmal und braucht es nicht, als dass sich später herausstellt, dass man es braucht und nicht darüber verfügt.

Warum ich wechseln möchte ist dem Umstand geschuldet, dass mein Ersa Multi-Pro (20W) viel zu heiß wird. Die fehlende Regelung hat sich schon als lästig erwiesen und ich habe mich zu Pfuschkram hinreißen lassen, indem ich die Steckdose für den Multi-Pro über ein Schütz ansteuere, welches an dem Transistorausgang einer Siemens Logo! 0BA8 hängt. Das Schütz wird über Zähler und Impulsgeber (mit unterschiedlichen Schaltintervallen) an- und abgeschaltet. Es gibt somit mehrere Stufen, welche ich über zwei Taster (Temp+/Temp-) an den Eingängen bewerkstelligt habe. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber besser als auf eine Steuerung gänzlich zu verzichten.



Gesamter Thread:

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:06 (Elektronik)
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:53
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 07:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 09:39
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 10:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 22.06.2017, 20:34
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 23.06.2017, 02:05