Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) (Elektronik)

verfasst von hainling(R), 17.06.2017, 01:06 Uhr

Guten Abend,

mich hat das Lötfieber befallen. Bisher kam ich mit meinem Ersa Multi-Pro (20W) gut zurecht. Allerdings habe ich ihn lediglich für kleinere Reparaturarbeiten genutzt. Auf einem Lehrgang lernte ich Anfang des Monats eine Lötstation von Weller kennen und war davon begeistert. Es könnte sich dem Aussehen nach um die WTCP 51 gehandelt haben. Eine am Netzgerät einstellbare Temperaturregelung gab es jedenfalls nicht. Das Löten ging damit angenehm von der Hand und ich hätte gern etwas vergleichbares zu Hause.

Allerdings denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn man die Temperatur ändern könnte ohne jedes Mal dafür die Lötspitze zu wechseln, wie es bei der Magnastat-Konstruktion der Weller WTCP51 erforderlich ist. Eine analog geregelte Lötstation sollte mir vollkommen ausreichen. Der Aufpreis für Digitaltechnik lohnt sich in meinem Fall vermutlich nicht. Eine hohe Leistung benötige ich ebenfalls nicht, denn ich habe es auf feine Lötarbeiten abgesehen. Für den Anfang werden es wohl ein paar Bausätze von Conrad und/oder Velleman.

Was für Empfehlungen habt ihr denn für mich? Leider weiß ich nicht, worauf ich achten soll. Die Fülle an Modellvarianten erschlägt einen förmlich, selbst wenn man sich auf Weller und Ersa beschränkt. Welche Eigenschaften der Lötstation sind sinnvoll und welche stellen einen unnötigen Aufpreis dar? Ungern würde ich mehr als 200 Euro ausgeben, sofern es sich vermeiden lässt. An Lötzinn verwende ich Felder ISO-Core "El" (Sn60Pb39Cu1) in 1,0mm Stärke; womöglich wechsle ich bald auf 0,75mm.

Mit freundlichen Grüßen, hainling



Gesamter Thread:

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:06 (Elektronik)
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:53
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 07:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 09:39
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 10:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 22.06.2017, 20:34
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 23.06.2017, 02:05