Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mein Netzteil... (Zwischenbericht) (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 16.06.2017, 20:56 Uhr
(editiert von Sel am 16.06.2017 um 21:09)

Hallo,

habe probiert mit der Auswahl der notwendigen OPVs. (Schaltung angelehnt an http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/kdarl2.htm )

Mit dem LM358 gehts, aber der arbeitet irgendwie (gefühlt) an seinen Leistungsgrenzen. Dann habe ich einen Bifet-OPV (B080, DDR-Typ) verwendet. Die externe Frequenzkompensation ist bei dem OPV echt nützlich. Jedoch reicht dessen Leistung bei einem Ausgangskurzschluß nicht, der wird zu warm. Der nächste in der Reihe war ein CA3160. Super Ergebnis, vor allem läßt sich dessen Ausgangsstufe prächtig abschalten mittels extra Eingang am OPV! Aber dessen Spannungsfestigkeit läßt zu wünschen übrig. Zuletzt setzte ich einen NE5532 ein. Und der wirds werden, vorerst. Paar Tests muß ich noch machen.

Ausgangselko habe ich jetzt bei 22 µF und nix schwingt. Ich denke das das gut aussieht. Klar, mit Sicherheit kommts auch auf den Aufbau an. Ich baue auf Lochraster. Ist nun mal anders als auf geätzter Leiterplatte. Ich probiere zwar auf dem Steckboard aus, doch aufgelötet wirds wieder anders. Leider...

Wo ich noch Probleme habe, ist die Abschaltung bei zu hohem Strom. So ganz einfach wie in der Schaltung angegeben reicht mir nicht. Ich möchte nicht unbedingt eine Umschaltung auf Konstantstrom bei Überlast. Auch reicht es mir, die Stromabschaltung in paar Stufen einstellen zu können. Nur weigere ich mich die Widerstände mittels Schalter zu schalten (Übergangswiderstände und 4 Ampere maximal brauchen ordentliche Kontakte). Daher muß da wohl auch eine OPV-Lösung ran.

Na ja, es geht weiter :-)
Ja ich weiß, fertige Lösungen gibts im Netz. Ich wills diesmal wirklich (fast) selbst entwickeln. Egal ob schlimmstenfalls Schrott rauskommt. Aber ich lerne was dabei! :-)

LG Sel

Leistungsteil:


Bissel Gehäuse, das Leistungsteil ist komplett im eigenen Gehäuse mit Lüftern, getrennt von anderer Elektronik (Wärmeisolation...). Gesamtgröße so ungefähr wie ein PC-Netzteil, paar wenige cm größer.



Gesamter Thread:

mein Netzteil... (Zwischenbericht) - Sel(R), 16.06.2017, 20:56
mein Netzteil... (Zwischenbericht) - schaerer(R), 17.06.2017, 21:42
mein Netzteil... (Zwischenbericht) - Sel(R), 18.06.2017, 10:19