Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche (Relais-)Schaltung, die per Taster gesteuert wird ... (Schaltungstechnik)

verfasst von Hannes O., 16.06.2017, 17:40 Uhr

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer (Relais-)Schaltung, die mit Taster (Öffner & Schließer) angesteuert wird und sozusagen "einrastet". Tu mir schwer das zu beschreiben, aber ich werde es mal probieren: Angesteuert werden soll ein Flüssigkeitsventil, das, je nachdem welcher "Taster" betätigt wird entweder öffnet oder schließt. In einem Becken befindet sich oben so ein Taster, welcher bei kontakt mit Wasser zumacht (Kontakt schließt) und am Boden ein "Taster", welcher OHNE kontakt mit Wasser öffnet (Kontakt öffnet). Berührt das Wasser den oberen "Taster" auch nur kurz, sollte das Ventil schließen, solange bis der untere "Taster" öffnet, d.h. kein Wasser mehr dort ist.

So, dies bedeutet, dass irgendwie ein Relais geschaltet werden muss, sobalt der obere Taster einmal kurz "gedrückt" wird, dann muss das Relais aber halten, obwohl der Taster wieder losgelassen wird und zwar solange bis der untere Taster kurz "geöffnet" wird, dann macht das Relais erst wieder zu und alles beginnt von vorne.

Meine Frage: Wie fange ich überhaupt an, gibt es solche "ähnlichen" Schaltungen und welchen Namen haben die? Für jede Idee bin ich euch dankbar ;)

Liebe Grüße,
Hannes



Gesamter Thread:

Suche (Relais-)Schaltung, die per Taster gesteuert wird ... - Hannes O., 16.06.2017, 17:40