Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Umbasteln von einem Türklingel-Funksender (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 12.06.2017, 18:12 Uhr
(editiert von Sel am 12.06.2017 um 18:23)

Hallo,

Das Modell ist BELL 215 TX (Sender). Dieser reagiert auf den Klingelton, also wenns laut wird, dann sendet der sein Signal an die Empfangsstation und die bimmelt. Problem dabei: Jeder Ton reicht aus. Also "bimmelt" das Teil immer und ständig. Da ich nunmal genau diese Sende-Empfangskombi da habe (bei meinem Vater, der schwer hört), wollte ich den Sender auf mechanisch "betätigten" Sender umbauen. Damit kommen eben Drähte an den Klingeltaster und fertig. Die Schaltung ist sehr schwer zu ermitteln, letztendlich spielt sich alles im "Fliegenschiß" auf der Platine ab.

Klar gibts solche Funkklingeln für wenig Geld neu zu kaufen. So schwer kanns aber ja nicht sein, irgendwie die vorhandene Hardware umzubauen.





Letztendlich muß ja, meinem Verständnis nach, auf der Platine das Tonsignal vom Mikro verstärkt und irgendwie in ein Schaltsignal umgewandelt werden (Trigger?), welches wiederum den "Fliegenschiß" ansteuert. Und da könnte ich ja eingreifen...

Wenn ich mir die Schaltung rauspusseln will, so brauche ich die genauen Bezeichnungen von diesen SMD-Transistoren: 1FW (Hersteller "on" ), M730 und dem IC PT445, jedenfalls stehts so drauf. Bis auf den "Fliegenschiß" kann ich alle anderen Bauelemente identifizieren.

LG Sel



Gesamter Thread:

Umbasteln von einem Türklingel-Funksender - Sel(R), 12.06.2017, 18:12
Umbasteln von einem Türklingel-Funksender - Steffen, 12.06.2017, 20:36