Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

elektronische Sicherung mittels BTS555 (PROFET) (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 10.06.2017, 18:27 Uhr
(editiert von Sel am 10.06.2017 um 18:28)

» Hi Sel,
»
» in den alten, längsgeregelten Labornetzteilen von ELV wird dieses Thema
» aufgegriffen und die Stromüberwachung/Sicherung auf "schnell" getrimmt,
» damit die SOA nicht überschritten wird. 4xTIP141 für einen Maximalstrom von
» 3A sprechen Bände.
»
» Die Schaltzeiten von Leistungshalbleitern sind eben nur die halbe Miete
» wenn die Auswertung langsam oder verzögert reagiert.
»
» Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem sind inverse Spannungen am
» Ausgang eines Netzteils - zB ein falsch herum angeschlossener Pb-Accu den
» ein Kollege laden wollte - peng und schon war die Schutzdiode durchlegiert
» und Uaus stand felsenfest auf 0V..

Genau meine Gedanken im Vorfeld. Danke dir!
Für meine geplanten 4 Ampere bei maximal 24 Volt verwende ich drei parallel geschaltete Transistoren 2SA1216 auf massivem Kühlkörper (habe nun noch 2 Lüfter dazu gebaut, temperaturgesteuert). Diese Leistungspferde von Transistoren lachen über solche Belastungen. Inverse Spannungen werden über Dioden abgeleitet, wenn allerdings ein fetter Akku verkehrt herum drankommt (oder ein sehr großer Kondensator), weiß ich noch nicht richtig. Ich könnte die inverse Spannung zwar feststellen, aber muß das noch in die Schutzschaltung einbinden. Kommt ja drauf an, bei welcher Spannung das Regelnetzteil grade steht. Mit Strommessung allein ist es da nicht getan.

Andererseits, völlig idiotensicher aufbauen ist nicht mein Ziel. Irgendwo brauchts doch bissel Hirn, Elektrik zu verschalten. Im Fall der Fälle hat man dann eben den Salat, bzw. die Arbeit mit der Reparatur.

Bin bald fertig mit den Grundlagen-Geräten in meiner Werkstatt. Dann widme ich mich "interessanteren" Sachen. Ich wollte keine Fertiggeräte kaufen. Wäre sicher technisch besser und vielleicht preiswerter gewesen. Aber selbst gebaut ist eben selbst gebaut! Auch ein sehbehinderter und unwissender Chaot wie ich hat dann endlich mal Spaß dran :-D :-D :-D

LG Sel



Gesamter Thread:

elektronische Sicherung mittels BTS555 (PROFET) - Sel(R), 09.06.2017, 19:49 (Elektronik)
elektronische Sicherung mittels BTS555 (PROFET) - xy(R), 09.06.2017, 20:03
elektronische Sicherung mittels BTS555 (PROFET) - cmyk61(R), 10.06.2017, 15:19
elektronische Sicherung mittels BTS555 (PROFET) - Sel(R), 10.06.2017, 18:27