Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Läuft! µC Pin gegen statische Entladung schützen... (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 01.05.2017, 21:26 Uhr

Hallo

» so in etwa, was passiert, hängt wohl in erster Linie vom Algorithmus ab.
Den Code habe ich mir mal angeschaut. Die beiden Pins werden vor der Messung auf Output/LOW gesetzt, danach der Mess-Pin auf Input und der Lade-Pin auf HIGH, dann wird gemessen wie lange es dauert bis der Mess-Pin auf HIGH geht oder der Timeout überschritten wird. Also "so in etwa" müsste passen ;-)

» Da die Dioden ja sehr niederohmig an der Versorgungsspannung liegen, sind
» 1kOhm schon recht knapp. Macht man den Widerstand größer, wird er
» irgendwann den Messalgorithmus beeinflussen. Persönlich hätte ich die
» Dioden eher direkt an die zu schützenden Eingänge gelegt.
Ich hab Version 1 schon auf Lochraster aufgebaut und die läuft grad im "Labor-Test". Für Version 2 werde ich aber mal jedem Pin zwei Dioden spendieren und den Vorwiderstand am Mess-Pin erhöhen - 2k sollten gehen, sind ja im Moment auch zwei 1k in Serie, ggf etwas mehr wenn ich im Programm noch etwas Tune.
Die 330k sind auf Lochraster fast schon etwas zu viel, man braucht schon etwas mehr als die Fingerspitze zum schalten oder den Sensor-Streifen direkt über einer GND-Fläche - 1M ist aber zu viel des guten, dann dominieren wieder die Störungen. Hab mir mal ein paar Werte ]330k, 1M[ bestellt um das für Version 2 zu optimieren.

» » Ist die Schaltung jetzt auch soweit vernünftig aufgebaut?
» Ich sehe da nichts, was mich stören würde (bis auf den 1k-Widerstand, siehe
» oben), allerdings habe ich auch noch nie mit Kapazitiven Sensoren als
» Schalter zu tun gehabt , das lag auch daran, dass ich immer wieder
» Situationen erlebte, in denen diese Schalter total versagten.
Hmm... ich hab ja noch einen Pin frei, sogar einen Interrupt-Pin ich denke da werde ich einfach noch einen Notfall-Taster vorsehen mit dem man den Sensor überstimmen kann.

Danke und viele Grüße
Bastelix



Gesamter Thread:

µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) - bastelix(R), 21.04.2017, 22:38
µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) - Hartwig(R), 23.04.2017, 14:20
Läuft! µC Pin gegen statische Entladung schützen... - bastelix(R), 24.04.2017, 20:34
Läuft! µC Pin gegen statische Entladung schützen... - Hartwig(R), 29.04.2017, 11:02
Läuft! µC Pin gegen statische Entladung schützen... - bastelix(R), 01.05.2017, 21:26