Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Läuft! µC Pin gegen statische Entladung schützen... (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 24.04.2017, 20:34 Uhr

» So wie ich das Sensorkonzept verstehe, soll sich die relativ geringe
» Kapazität der Kontakte in die große Körperkapazität entladen.
So hab ich das verstanden.
» Was passiert jetzt, wenn die Körperkapazität eine höhere Ladung als die Kontaktkapaziät hat?
Kann man die Frage laienhaft so formuliert: Was passiert, wenn beim Berühren die Person stärker geladen ist als die Sensorfläche?
Müsste dann nicht die Ladung von der Person ebenfalls über den Mess-Pin abfließen und der µC registriert entweder eine Kapazitätsänderung oder er bemerkt die Berührung halt nicht?

» Das mit den Dioden kann man machen, nur 1N4007 gehören dort auf keinen Fall
» hin, da nimmt man 1N4148 oder andere Kleinsignaldioden. Die haben eine
» deutlich geringere Sperrschichtkapaziät als Gleichrichterdioden wie die
» 1N400X.
Ok, hab die 1N4007 genommen da ich dachte es kommt auf die Spannungfestigkeit an. 1N4148 hab ich auch da.

» Die falsche Wahl der Dioden könnte vielleicht sogar der Grund für
» die Blinkerei sein.
Könnte mit rein spielen, aber der falsch dimensionierte R2 hat anscheinend einen extremen Einfluss. In meinem Schaltplan ist der zwar schon mit 330K angegeben aber beim Testen auf dem Steckbrett hatte ich noch einen 1M verwendet. Damit ist die Schaltung wesentlich empfindlicher. Hat zwar auch nur auf Berührung reagiert (bei 10M reagiert der Sensor Berührungslos) aber offensichtlich auch auf Störungen wenn das Kabel zu lange oder ungünstig verlegt ist.

» Der Schutz der Pins ist ja immer dann wichtig, wenn diese hochohmig sind.
» Da würde ich mich aber in dem Fall nicht auf die Software verlassen,
» sondern grundsätzlich alle Pins, die am Sensor liegen, gegen Überspannung
» schützen.
Ja, das sehe ich auch so. Hab das jetzt mal so aufgebaut.



Damit sollten doch beide Pins geschützt sein, da die Dioden vor beiden Pins sitzen und davor ein 1k Widerstand zum Schutz der Dioden.

Dann noch Koax-Kabel für die Verbindung zwischen Platine und Sensor-Metallstreifen (wird in dem NPX-Datenblatt empfohlen), Schirmung liegt auf GND und es funktioniert sehr zuverlässig nur bei Berührung des Sensors.

Ist die Schaltung jetzt auch soweit vernünftig aufgebaut?



Gesamter Thread:

µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) - bastelix(R), 21.04.2017, 22:38 (Schaltungstechnik)
µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) - Hartwig(R), 23.04.2017, 14:20
Läuft! µC Pin gegen statische Entladung schützen... - bastelix(R), 24.04.2017, 20:34