Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 23.04.2017, 14:20 Uhr
(editiert von Hartwig am 23.04.2017 um 14:21)

Hallo,
So wie ich das Sensorkonzept verstehe, soll sich die relativ geringe Kapazität der Kontakte in die große Körperkapazität entladen. Was passiert jetzt, wenn die Körperkapazität eine höhere Ladung als die Kontaktkapaziät hat? Aber wahrscheinlich spielt das keine Rolle, da in den meisten Fällen ohnehin 50Hz-Überlagerungen auftreten werden....
Das mit den Dioden kann man machen, nur 1N4007 gehören dort auf keinen Fall hin, da nimmt man 1N4148 oder andere Kleinsignaldioden. Die haben eine deutlich geringere Sperrschichtkapaziät als Gleichrichterdioden wie die 1N400X. Die falsche Wahl der Dioden könnte vielleicht sogar der Grund für die Blinkerei sein.
Der Schutz der Pins ist ja immer dann wichtig, wenn diese hochohmig sind. Da würde ich mich aber in dem Fall nicht auf die Software verlassen, sondern grundsätzlich alle Pins, die am Sensor liegen, gegen Überspannung schützen.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) - bastelix(R), 21.04.2017, 22:38 (Schaltungstechnik)
µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) - Hartwig(R), 23.04.2017, 14:20