Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 21.04.2017, 22:38 Uhr

Servus Zusammen,

ich bastle grad an einem Toch-Sensor (idee und library: https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_CapacitiveSensor.html ) und habe mir dafür folgende Schaltung gesteckt:



Kurz zur Erklärung (soweit ich das erklären kann ;-) ): Über PB3 / R2 wird der Kondensator geladen, an K1 hängt ein Stück Metall welches mit der Umgebung die Kondensatorplatten darstellt, über RB4 wird gemessen wie schnell sich der Kondensator entlädt. Berührt man K1 entlädt sich der Kondensator wesentlich schneller als ohne Berührung. R3 soll PB4 vor statischen Entladungen schützen, so wird das auch in der verlinkten Seite empfohlen.

Reicht der Widerstand R3 um PB4 (und R2 für PB3) um die Pins vor statischer Entladung beim berühren von K1 zu schützen?

Wenn das Netzteil nicht geerdet ist wird noch eine Verbindung zwischen GND und Erde benötigt, damit das mit dem Touchen wirklich funktioniert. Den R8 hab ich eingefügt um mögliche Störungen von der Erde zu filtern. Reicht das soweit?

Ich hab mal versucht Dioden (1N4007) in Sperrichtung zwischen GND-Pin-VCC einzustecken, dann eignet sich das ganze super als Weihnachtsdeko (die Art von Deko bei der man am liebsten mal in den frühen Morgenstunden mit dem Seitenschneider vorbeischauen möchte...)



Gesamter Thread:

µC Pin gegen statische Entladung schützen (Sonderfall) - bastelix(R), 21.04.2017, 22:38 (Schaltungstechnik)