Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wird nix... :-( Das wird zu warm... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 20.04.2017, 18:28 Uhr
(editiert von Sel am 20.04.2017 um 18:41)

Baaahh... :-(

Also den Kühler intern kann ich vergessen. Das wird zu warm. Mit Lüfter geht es, passt mir aber nicht wirklich. Draußen dran sieht, gelinde gesagt, Scheiße aus. Die Idee mit der Aluplatte auf der Rückwand überdenke ich nochmal, gar nicht schlecht! Ich kann die Platte ja auch in 1cm Abstand zur Rückwand anbauen, dann kühlt die besser. Die mögliche Größe wäre 15x20cm, das reicht mit Sicherheit. Jetzt brauche ich nur noch eine passende Aluplatte in 3 bis 4mm Stärke (selber was sägen macht in der Größe echt Arbeit)... Und den Gleichricher kann ich direkt aufschrauben, der ist ja isoliert, elektrisch gesehen.

Das Gehäuse habe ich bereits fertig gebaut aus Holz, da ändere ich nix mehr. Die Idee mit der zusätzlichen Option "Gleichstrom" ergab sich erst jetzt. Kann ich ja immer noch weglassen. Jedenfalls bin ich froh, meinen Riesentrafo gesittet ins Gehäuse bekommen zu haben. War ne elende Fummelei, zumal die Sache auch noch stabil sein soll. Nun noch alles verdrahten. Ich warte derzeit auf die Relais von Reichelt, denn 6 Ampere mit Schalter zu managen, das erfordert einen echt guten Drehschalter (habe ich nicht und sauteuer ist so einer auch noch). Da ist die Relaislösung sicherer und preiswerter (Wicklungsumschaltung beim Trafo).

Achso, wenn ihr Bilder haben möchtet... Jaaaaaa, mache ich vielleicht ;-) Dafür bekomme ich dann aber auch ein ELKO-Bier! Oder nee, besser zwei :-P

LG Sel

Edit: Bin bei Ebay fündig geworden für die Aluplatte :-)



Gesamter Thread:

Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Sel(R), 20.04.2017, 11:13 (Elektronik)
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Altgeselle(R), 20.04.2017, 13:43
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Offroad GTI(R), 20.04.2017, 14:02
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Altgeselle(R), 20.04.2017, 14:19
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - simi7(R), 20.04.2017, 14:55
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke berechnen oder simulieren - geralds(R), 20.04.2017, 15:36
Wird nix... :-( Das wird zu warm... - Sel(R), 20.04.2017, 18:28