Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kühlkörper für Gleichrichterbrücke (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 20.04.2017, 11:13 Uhr
(editiert von Sel am 20.04.2017 um 12:56)

Hallo,

habe diesen wunderschönen Gleichrichter:



Also den KBPC3500-10 (1000 Volt/35 A)
Ich würde maximal 6 Ampere Dauerstrom entnehmen wollen. Natürlich muß ich das Dingens dann kühlen. Ans Gehäuse schrauben wird nix, denn das ist aus Holz. Bekanntlich hat Holz leider keine guten Kühleigenschaften :-| Warum den und nicht eine flache Brücke? Weil ab und zu auch mal am Ausgang ein schöner Kurzschluß entstehen kann und nur mit einer Schmelzsicherung abgesichert ist (6A träge). Und der Gleichrichter hat Power genug, um das zu verkraften.

Wie groß muß ich nun den Kühler dimensionieren (passiv)? Gehe ich richtig in der Annahme, das der Gleichrichter etwas über 10 Watt an Wärme produziert? Dann brauchts nämlich schon einen ordentlichen Klopper als Kühlkörper, zumal ich den auch noch innen im Gehäuse drin habe...

LG Sel

Edit:

Dieser Kühler sollte vielleicht reichen (60x60x35mm)? Was meint ihr? Ich akzeptiere max. 75°C am Kühlkörper. Um den Kühler ist rundum ca. 3cm Platz im Gehäuse. Zu- und Abluft erfolgt durch Belüftungslöcher, also praktisch nur durch Konvektion. Der Kühler steht waagerecht mit Rippen nach oben (alternativ Rippen senkrecht möglich). Habe mal gemessen, der Trafo ist unterm Kühler angeordnet, bei max. Last wirds im Gehäuse um die 35°C warm (Zimmertemperatur 22°C). So wirds bleiben, auch im Sommer.





Bevor ich bohre und das Teil einbaue, würde mich eure geschätzte Meinung dazu interessieren :-) Denn zum Rumprobieren ist mir der Kühlkörper zu schade. Im allerletzten Notfall baue ich eben dann doch noch einen Lüfter auf den Kühler, der schön langsam (dafür leise) seine Runden dreht. Dann kommt bissel Bewegung in die Luft im Gehäuse, was sicher nützlich ist.



Gesamter Thread:

Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Sel(R), 20.04.2017, 11:13
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Altgeselle(R), 20.04.2017, 13:43
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Offroad GTI(R), 20.04.2017, 14:02
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - Altgeselle(R), 20.04.2017, 14:19
Kühlkörper für Gleichrichterbrücke - simi7(R), 20.04.2017, 14:55