Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Richtungs- Umschaltgetriebe - für DC Motor (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 14.04.2017, 11:37 Uhr
(editiert von Hartwig am 14.04.2017 um 11:43)

» ---
» na gut.... ok.... verstehe....
» sorry, dass ich gefragt habe....
»
» ---
Hallo Gerald,
die Frage hatte mich auch etwas irritiert - Kleingetriebe gibt es zwar viele (Lacher, Ebetec, Graessner - nur einige Namen), das sind aber meist reine Über/Untersetzungen in Verbund mit einem Winkelabtrieb oder einer anderen Kraftverteilung zwischen treibender und getriebener Welle(n). Schaltgetriebe bzw. Wendegetriebe findet man für E-Motore eher selten, da ist im Normalfall die Elektronik die günstigere Wahl - denke an Elektrotraktion. Gerade bei Kraftübertragung - wie von Dir gefordert - wird es dann kritisch, sonst droht Verschleiß (Kupplung)! Ich kenne da eigentlich keine fertig erhältlichen Produkte (aber die wird es wohl geben). Zuweilen gibt es Sonderanfertigungen, die genau auf die Anwendung bezogen arbeiten und das Getriebe sozusagen fest in die mechanischen Abläufe der Anwendung integriert ist, so etwa wie die aus meiner Sicht fürchterliche Mechanik der alten Heimtonbandgeräte der 60er/70er: ein Motor der immer lief und alles antrieb, egal wie schnell und in welche Richtung - genau wie etwas zuvor die Dampfmaschine mit den gewaltigen Decken-Transmissionssystemen in alten Fabriken. Auch dort hatten Werkzeugmaschinen später dann ihren "eigenen" Motor, der seine Leistung an mechanische Getriebe abgab. Die Getriebe in den Maschinen gibt es heute zwar immer noch, aber keine oder nur wenige mechanische Umschaltungen, dafür mehrere Motore mit elektronischer Steuerung.
Somit wundern mich die"sparsamen" Antworten nicht.
Ich kenne ja Deine genaue Anwendung nicht. Mir sind aber einige industriell hergestellten Geräte bekannt, in denen z. B. handelsübliche Modellbauservos der Oberklasse in miniatur-Präzisionsanwendungen klaglos ihren Dienst verrichten. Vielleicht wirst Du in Modellbauforen, in denen bestimmt auch Mechanik-Profis anzutreffen sind, fündig!
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Richtungs- Umschaltgetriebe - für DC Motor - geralds(R), 13.04.2017, 14:40 (Bauelemente)
Richtungs- Umschaltgetriebe - für DC Motor - geralds(R), 14.04.2017, 11:03
Richtungs- Umschaltgetriebe - für DC Motor - Hartwig(R), 14.04.2017, 11:37