Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 13.04.2017, 22:35 Uhr

Servus Zusammen,

ich möchte ein bis drei LED-Streifen (12V 500mA/m) mit je ca. 150cm Länge als Beleuchtung unter eine Hängeschrankzeile in der Küche installieren. Als Netzteil dachte ich dabei an so etwas hier: https://www.reichelt.de/LED-u-Halogentrafos/KO-ET-0-50/3/index.html?ARTICLE=145683 Das Netzteil kommt dann oben auf den Hängeschrank, sodass man es nicht sehen kann und wird an die vorhandene Steckdose angesteckt. Die Kabel von den LED-Streifen verlege ich hinter den Hängeschränken nach oben und klemme die dann an das Netzteil.

Soweit eigentlich kein Problem, nur jetzt kommt der Punkt wo ich nicht so ganz weiter weiß: Wo baue ich was für einen Schalter hin?

Der Schalter muss unauffällig und gut erreichbar sein (Vorschrift des Ministeriums für Ästhetik und Wohnlichkeit) aber eigentlich würde ich gerne die 230V schalten, damit das Netzteil auch aus ist wenn kein Licht an ist.
Im Moment fällt mir nur ein Schnurzwischenschalter ein, der irgendwo unter dem Hängeschrank sitzt. Aber was ich bisher so gefunden habe und geeignet erscheint ist recht dick - sprich lässt sich schlecht unter dem Hängeschrank verstecken. Ein Unterputz-Doppelschalter wäre vermutlich die beste Lösung, aber dazu müsste ich ein paar Meter Wand aufschlitzen (Da macht das MfAW garantiert noch schnell ne Verordnung die so etwas verbietet ;) )

Bin für alle Vorschläge offen - ich möchte halt nicht unnötig Strom verbrauchen wenn die LEDs aus sind - also am liebsten den Primärkreis vom Netzteil ausschalten.



Gesamter Thread:

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten - bastelix(R), 13.04.2017, 22:35 (Elektronik)