Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mose-Coder (Elektronik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 12.04.2017, 10:16 Uhr
(editiert von geralds am 12.04.2017 um 10:23)

Hi,

wenn ich dich also richtig verstanden habe, willst einen Mose-Coder bauen, stimmt's?

Ok, -- Es gibt viele Schaltungen, welche auch in den Zeitschriften Elektor, bzw. Funkschau, vorgestellt wurden, werden.

Im Prinzip, mal meine Vorstellung, Interpretation deiner spärlichen Info, Beschreibung:

Schaltungsmäßig, - schnelle Komparatoren nehmen, bei denen Schwellwerte eine Logik ansteuern...
Schmitt-Trigger wurden erwähnt.

Ich würde zwei Frequenzen nehmen (wird auch, was ich mich erinnere, in etwa so gemacht), eine
für "Di", eine für "Da".
"Di" wäre etwas höher frequenter, "Da" nieder frequenter, aber so weit auseinander, dass man beide gut, auch gut hörbar, unterscheiden kann.

Also, zwei gleichzeitig aktive Frequenzgeneratoren.
Dann käme eine Torschaltung, zB Burst-Schalter, bzw. hier geht's dann in Richtung Sender, zB optisch, zB HF, oder wohin immer.
Dann kann eben modulieren, AM üblicher Weise.
Mit einem HF-Sender gesendet, wird soweit ich mich erinnere, einfach ein SSB gefilterten Sender verwendet, oder was immer notwendig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation

http://dh2mic.darc.de/afu-kurs/pdffiles/tx.pdf
Auf Seite 6, beginnt eine Beschreibung von SSB. - dabei mit einigen Bespielen, zB der "A"-Laut, wie er sich moduliert "anhört".

So in etwa würde ich vorgehen.
Es gibt viele Möglichkeiten, aus einem Soundkartensignal Morsezeichen zu generieren.
zB: eine ganze Lauten-Tabelle durchklappern.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"



Gesamter Thread:

NF gleichrichten - mit steilen Flanken - dd0ul(R), 12.04.2017, 07:29 (Elektronik)
NF gleichrichten - mit steilen Flanken - olit(R), 12.04.2017, 08:09
NF gleichrichten - mit steilen Flanken - €€GAST€€, 12.04.2017, 19:38
NF gleichrichten - mit steilen Flanken - Offroad GTI(R), 12.04.2017, 08:12
Mose-Coder - geralds(R), 12.04.2017, 10:16
Mose-Coder - dd0ul(R), 19.04.2017, 13:33
NF gleichrichten - mit steilen Flanken - Hartwig(R), 12.04.2017, 14:45
NF gleichrichten - mit steilen Flanken - el-haber, 12.04.2017, 17:30
NF gleichrichten - mit steilen Flanken - dd0ul(R), 18.04.2017, 22:14