Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DVB-T2 - Sender, wie anpeilen? (Elektronik)

verfasst von Pons, 29.03.2017, 01:13 Uhr

Unabhängig von meiner anderen Frage zu der Antenne habe Ich folgendes Thema:

Ich habe heute am Beginn der Umstellung einen Suchlauf mit dem Receiver gemacht, der bisher 6 HD Programme empfangen hat. Die sind nun weg. Gefunden werden einige T1-Programme in normaler Qualität, die noch über sind und noch nicht umgestellt worden zu sein scheinen. Es sind meines Erachtens die, die auch schon vorher dort in dem Raum zu empfangen waren. Das interessante ist, dass das TV selber nun keine T1 -Sender mehr findet, obwohl es wirklich T1-Sender sind, die noch tuten.

Warum ist das so?

Der Witz ist nämlich der:

Ich habe nochmal fast das gleiche TV-Gerät in einem anderen Raum und dieses empfängt durchaus noch T1-Sender. Es kann wie das andere kein T2. Ich habe dort auch noch keinen Extra Receiver.

Das Lustige ist, dass dort andere Programme gefunden werden. Ich nehme an, dass er einen anderen Sendemast sieht. Es sind nämlich die Programme aus den Nachbarbundesländern. Programme, die zuvor nie empfangbar waren. Ich würde die gerne weiter schauen und zwar in gut, also möglichst über eine Dachantenne. Laut Bericht läuft die Umstellung dort (im Osten) erst im November.

Die grosse Frage ist also: Wie kriege Ich raus, wohin und wie Ich meine Antenne richten muss, um einen gestimmten Mast zu erwischen?
Wie richte Ich die Antenne genau aus? Ich lese immer was von vertikaler Polarisation, kann dem aber nicht entnehmen wie rum die Antenne muss.

Ich habe momentan zwei Stück: Eine flache, die aussieht, wie ein Frühstücksbrett, Innenleben un klar und eine weitere, die einen Draht hat, der ein doppeltes Karo beschreibt. Dahinter liegt ein Parabolreflektor.

Die flache habe Ich testweise mal hingelegt, um 90 Grad gedreht, auch die Parabol- mit der Karoantenne habe Ich um 90 Grad nach oben gedreht, Macht alles nicht viel Unterschied.

Es scheint aber so zu sein, dass Ich je nach Sender die Antenne drehen muss, d.h. das TV hat sich offenbar Programme von 2 Masten gezogen. Nehme Ich an.

Wie macht man das zielführend?

Ich würde gerne beide Einstellungen getrennt machen, den jeweils anderen Mast ausblenden und zweimal Sendersuchlauf und die Optima zu finden.

?



Gesamter Thread:

DVB-T2 - Sender, wie anpeilen? - Pons, 29.03.2017, 01:13 (Elektronik)
DVB-T2 - Sender, wie anpeilen? - Sel(R), 29.03.2017, 07:50
DVB-T2 - Sender, wie anpeilen? - bigdie(R), 29.03.2017, 09:13
DVB-T2 - Sender, wie anpeilen? - Hansi Hinternseher, 29.03.2017, 18:30
DVB-T2 - Sender, wie anpeilen? - Pons, 29.03.2017, 23:18