Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren (Elektronik)

verfasst von Pons, 29.03.2017, 01:00 Uhr

Seit einiger Zeit schaue ich DVB-T2 und habe festgestellt, dass mit dem Receiver (Vantage) der Empfang schlechter ist, als bei meinem TV sebler (auch die der T1 in Normalqualität). Will heissen: Schaue Ich T1 über den Receiver habe Ich mehr Aussetzer, als bei dem internen Receiver im TV.

Ich gehe davon aus, dass es mit T2 noch problematischer wird - zumal dort die Bandbreite höher ist und die ersten Erfahrungen zeigen, dass es noch mehr Aussetzer gibt.

Ich brauche also eine bessere Antenne. Frage: Kann man das auch unter dem Dach montieren?

Ich würde gerne eine Antenne oben haben und das Haus versorgen, zumal wir schon Kabel aus der Analogzeit haben und das früher prima ging: Eine Aussenantenne auf dem Dach, von dort über einen Verstärker runter in die 4 Leitungen. Das ging bis in den Keller perfekt.

Laut Tabelle ist unser Gebiet zwar ein "Dachantennengebiet", aber Ich meine, dass eine "Unter-Dach-Antenne" reichen sollte, weil:

Ich schaue momentan mit dem selben Receiver über 2 Räume: In dem "rechten" Raum sind 3 Wände zwischen mir dem Sendemast, wenn Ich richtig rechne und da gibt es die Probleme. In einem anderen, dem "linken" ist HD T2 mit den 6 Testsendern schon mit der Zimmerantenne weitgehend perfekt, d.h. alle paar Mintuten mal ein Artefakt - obwohl das Signal auch durch zwei Wände muss. Wenn Ich richtig schaue ist aus Sicht des Problemraumes auch noch das Nachbarhaus etwas im Weg.

Wenn Ich unters Dach komme, stehen nur noch die Ziegel zwischen der Antenne und dem Sendemast (50km). Frage: Welchen Verstärker brauche Ich da?

Ich lese immer was von Aktivantenne, aber ist das nicht einfach eine Passive + integriertem AMP? Gibt es da irgendeinen Unterschied im Bezug auf die Funktion des Schwingkreises?

Wie bringe Ich das hin? Die Antenne muss wohl nach links ins Dach, um klar am Nachbarhaus vorbei zuschauen, der damalige Verstärker sass aber "rechts" wo die 4 Leitungen rausgucken. Geht ein langes Kabel von der Antenne in den AMP, oder brauche Ich eine Aktivantenne mit AMP direkt an der Antenne, und dann nur noch einen Splitter? Gfs Aktivspiltter?

Ein anderer Punkt? Wie richte Ich die Antenne genau aus? Ich habe eine Zimmerantenne, die einen Reflektor hat und eine integrierte als flaches Tablett. Die mit dem Reflektor hat ein Doppelkaro davor und scheint mehr zu empfangen / besser zu sein.

Wie sieht die optimale DVB-T2 Antenne aus?

Wie kriege Ich den richtigen Sender und die Richtung? Leider ist das Einrichten über Bildqualität schwierig und auch die Pegelanzeigen am TV bringen mir nichts - da zu träge und kaum mit dem Ausrichtwinkel korrelliert.



Gesamter Thread:

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren - Pons, 29.03.2017, 01:00 (Elektronik)
DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren - bigdie(R), 29.03.2017, 06:05
DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren - finni(R), 29.03.2017, 13:48
DVB-C-Radios...... - schaerer(R), 29.03.2017, 14:29
... gibt's tatsächlich - Eberhard(R), 29.03.2017, 16:07
... gibt's tatsächlich - schaerer(R), 29.03.2017, 18:35
DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren - bigdie(R), 29.03.2017, 16:01
pauschale Frage, pauschale Antwort - finni(R), 29.03.2017, 16:24
pauschale Frage, pauschale Antwort - bigdie(R), 29.03.2017, 18:48