Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) (Elektronik)

verfasst von Stepri1, 25.03.2017, 18:17 Uhr

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer (möglichst einfachen) Schaltung für einen Frequenzgenerator/Funktionsgenerator mit:

1. einer einstellbaren, sinusförmigen Ausgangsfrequenz von ca. 50Hz bis 1MHz.
(oder 2 verschiedene Schaltungen mit einmal 50Hz-10kHz & 10kHz - 1MHz)

2. einer einstellbaren Spannung von 30V bis 20kV (ja, Hochspannung)
(oder 2 verschiedene Schaltungen mit 30V bis ca. 280V und 2. Schaltung für Hochspannung mit 1kV bis 20kV)

3. einen Stromfluss von ca. 3 A sollte das "Gerät" zumindest bei Niederspannung von 30-100V bringen.

... klingt alles sehr unrealistisch und ich glaube selber, dass es auch nicht wirklich möglich ist, dies alles in einem Gerät zu vereinigen, aber vielleicht könnt ihr mir Ratschläge für verschiedene Schaltungen geben und auch sagen, was überhaupt machbar/realistisch ist und was einfach nicht funktioniert.

Was ich machen möchte ist praktisch herumexperimentieren mit Frequenzen und Spannungen, deswegen der große Bereich von 50Hz bis 1Mhz und 30V bis 20kV.

Ich habe schon einige Schaltungen nachgebaut, z.B. eine Hochspannungsschaltung mit Zeilentrafo, der bringt 25kV bei 20kHz und 3A, toll, aber da kann ich nirgends die Frequenz ändern (logischerweise). Dann habe ich einen kleinen Frequenzgenerator gebastelt, wobei ich eine Frequenz von 50Hz bis 10kHz einstellen konnte, allerdings bei einer fixen Ausgangsspannung von ca. 10 Volt, toll, aber 10 Volt sind mir dann schon zu wenig. Auch habe ich eine Schaltung gefunden für 1500V und 48kHz, die aber noch nicht nachgebaut.

Freu mich auf eure Ideen und Ratschläge was machbar ist und was nicht!;-)

LG,
Stepri



Gesamter Thread:

Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Stepri1, 25.03.2017, 18:17 (Elektronik)