Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einige Gedanken zu den Bauteilen - elektrische Werte (Schaltungstechnik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 21.03.2017, 18:58 Uhr
(editiert von geralds am 21.03.2017 um 19:13)

Hi Stefan,

»
» Und da ich in meiner Schulzeit zwar Digitaltechnik gemacht habe (viel, viel
» Theorie und schließlich µ8080-"Programmierung" über Mäuseklavier

:-D Das Proto-Board mit dem i8080 von Intel war auch mein erstes Spielzeug in der Lehre, so Mitte der 70er.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8080
Damit wurden die Nebenstellen-Telefonanlagen gebaut. Es war einer der ersten µProzessoren die für solcher
Steueraufgaben eingesetzt wurde, sowohl in Vermittlungsanlagen, als auch in den Bahnanlagen.
Ende der 70er, anfangs der 80er war es schon der i8085.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8085

(PS: diesen Absatz habe ich eingefügt, da auch andere mitlesen, eventuell Jüngere, Studenten, die diese Käfer nicht mehr kennengelernt haben)

» ("Schreiben Sie ein Programm für eine Uhr und geben Sie dies in den µC
» ein";), aber eben nie eine Schaltung aus einzelnen ICs wirklich aufgebaut
» habe, war es schon sehr hilfreich zu erfahren, dass das Problem mit dem
» Prellen überhaupt existiert... - und wie wichtig es ist, das zu umgehen -
» wieder ein Danke!
»
» Am Ende der Logik steht dann für mich wieder ein "Kontakt" der dann sagt,
» dass z.B. Signal "2" auf "Fahrt" gehen muss.
» Und das wird wiederum im GBS auch per LED angezeigt.
»
» Ich habe also - grob gesagt - folgende Schaltungsteile:
» "Fertige", bestehende Modellbahnkomponenten --> Logik --> "Fertige",
» bestehende Modellbahnkomponenten.
»
» Ich weiß jetzt, dass ich den Eingang meiner Logik entprellen muss und auch,
» wie ich es zuverlässig hinbekomme (ich werde wohl die Schaltung von Gerald
» nehmen mit dem RC-Glied, den Dioden und dem Schmitt-Trigger - mehr
» (FlipFlops, Taktung) wäre mir echt zu viel.
»

Eventuell kannst auch die Eingänge mit den Schmitt-Triggern so gestalten, dass du diese
Gates, wie 74LS14, sparst. Es gibt auch Takt gesteuerte Logiken mit Schmitt-Eingängen, auch solche Logiken
mit mehreren Eingängen können Schmitts eingebaut haben.
http://www.ti.com/lsds/ti/logic/home_whats_new.page
Und es gibt auch Combinations-Gates - also welche mit Mehrfachfunktionen, zB AND/OR/NAND (2 AND und NOT im Häubchen)
In deinem Schaltplan habe ich so in etwa Leitungszusammenführungen mit solchen Umschaltern gesehen.


» In der Logik kann ich natürlich auch umstellen auf Gatter eines Typs, aber
» das viele Hin- und Hersenden von Signalen umginge das m.E. auch nicht - ich
» muss ja viele "Eingänge" miteinander und in verschiedenen Abhängigkeiten
» voneinander verknüpfen. Durch Ersatzschaltungen wird das ja eher sogar noch
» aufwändiger.

Vor Allem muss man hier genau überlegen, was denn nu gerade hier zu verwenden wäre.
-> höhere Fehlerquellen beim Durchdenken der gesamten Funktion.
Das Karnaugh-Veitch-Diagramm kann helfen, muss aber nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm

.....
»
» Zurück zu meinen Ausgängen:
» Dann habe ich also am Ende der Logikgatter einen "Kontakt" der dann sagt,
» dass z.B. Signal "2" auf "Fahrt" gehen muss.
»
» Dazu schicke ich dann den High-Pegel (+5V DC) über einen "Ausgangsschalter"
» zum Einen an die LED im GBS und an das Signal (das im Übrigen selbst ja
» schon wieder von einer anderen Spannungsquelle mit 16V AC
» ("Modellbahntrafo";) gespeist wird).
»

Im Nachdenken:
Zum Strom sparen - jetzt mit Hinterlesen, auch das Gestrige einflechtend, würde ich vorschlagen, statt LS die HCT zu nehmen.
Die haben CMOS am Eingang, TTL am Ausgang, können also mehr Lasten treiben, sind aber durch den Eingang und Logik stromsparender.
Eine Mischung zwischen reiner TTL und reiner CMOS -> Familien-Mischereien würde ich dringend vermeiden.
Das kann zu Problemen führen.
CMOS schaltet mit UB_halbe, jedoch haben die TTL in der Mitte einen verbotenen Bereich, je nach Familie und
angelegter Versorgungsspannung gestreckt. -> Familiendatenblätter.
Willst also "rein" CMOS, dann ginge 4000er mit HC gemixt, sind HCT mit von der Party, dann diese eher an den Ausgängen als Treiber zu platzieren,
dort ist's von Vorteil. LS braucht doch etwas mehr Strom als C, HC, HCT. Ein CMOS treibt auch nicht gut ein TTL weil Strom notwendig ist.

Dazu kommt noch das Driften -> nicht verwendete Eingänge immer terminieren (pull_up, pull_down), entweder gegen ein Potential legen VCC, VSS (über einen 1k_R),
oder mit einer Logik verknüpfen, zB. Gate mit mehreren IN die ungenutzten IN mit dem letzten IN verbinden, halt so, dass die Logik gegeben bleibt.
Auf Potential legen heißt auch eine Logikfunktion zu vergeben; zB. FF_Eingänge so legen, dass die Funktion nicht stört (SET,RESET werden oft nicht benötigt,
falsches Terminieren setzt eine falsche Funktion).
Besonders die CMOS-Eingänge sind hierin empfindlich und schweben regelrecht zwischen der Versorgung irgendwo herum, geht bis zum oszillieren.
....
»
» Also nochmals DANKE und viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
:confused: und die wäre? :-D :-P Wien :rotfl: Hamburg

Grüße
Gerald
----

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"



Gesamter Thread:

viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - sun-hh(R), 18.03.2017, 15:31
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - geralds(R), 20.03.2017, 02:29
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - sun-hh(R), 20.03.2017, 08:35
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - geralds(R), 20.03.2017, 10:19
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - sun-hh(R), 20.03.2017, 12:16
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - geralds(R), 20.03.2017, 12:37
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - sun-hh(R), 20.03.2017, 12:51
"""die Relaisausgänge merken nix""" - geralds(R), 20.03.2017, 13:25
"""die Relaisausgänge merken nix""" - Steffen, 20.03.2017, 16:05
"""die Relaisausgänge merken nix""" - geralds(R), 20.03.2017, 16:25
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - der wieder, 20.03.2017, 20:49
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - geralds(R), 20.03.2017, 21:45
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - der wieder, 20.03.2017, 22:04
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - geralds(R), 20.03.2017, 22:08
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - Steffen, 20.03.2017, 23:09
viele Relaisausgänge entprellen - ganz einfache Schaltung - geralds(R), 21.03.2017, 10:56
hach.... - der wieder, 21.03.2017, 13:49
hach.... - sun-hh(R), 21.03.2017, 16:41
hach.... - der wieder, 21.03.2017, 17:19
hach.... - Offroad GTI(R), 21.03.2017, 17:33
einige Gedanken zu den Bauteilen - elektrische Werte - geralds(R), 21.03.2017, 18:58