Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HDD Ultra320 SCSI LVD SCA2 an Fast SCSI (Adaptec AHA-2940) (Computertechnik)

verfasst von acx(R) E-Mail, 24.02.2017, 14:41 Uhr
(editiert von acx am 24.02.2017 um 14:44)

Hallo zusammen.

In der Hoffnung, dass mir jemand seinen u.U. unter Erfahrung stehenden Rat geben kann...

Wie im Betreff habe ich SCA80-Festplatten welche ich eigentlich nur schreddern möchte und daher finanziell nicht in die Kiste greifen möchte um extra dafür einen Controller zu besorgen.

Seid bitte so nett und respektiert mein Vorhaben und kommt nicht mit Vorschlägen wie "lass es einem Service machen" oder "werf einfach weg die Dinger" - das wäre nicht sachdienlich und auch nicht hilfreich.

Also, weiter...

Die HDDs (6x):
Fujitsu MAP3735NC-U4, Ultra 320/SCA2/LVD

Controller (2 etwas unterschiedliche vorhanden):
Adaptec AHA-2940, einer mit extra Bios-Chip und älterer Firmware, der andere ohne dem Chip (aber trotzdem Bios) mit neuerer Firmware.

Genügend PC's zum Testen - bisher habe ich an zwei völlig unterschiedlichen getestet.

SCSI-Adapter von SCA 80-Pin auf 50-Pin (also HDD an internen Fast SCSI-Controller)
Der Adapter hat eine passive Terminierung.

Normales nicht verdrilltes 50-Pol-SCSI-Kabel


Nun zum PROBLEM:
Keine der Festplatten (jeweils nur eine Angeschlossen) wird vom Controller erkannt.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen sowohl im Controller-Utility als auch an den Jumpern des Adapters probiert - es klappt einfach nicht.

Meine Bedenken bzw. Lösungsansatz:
A. Es muss ein aktiver Terminator für das 50-polige Kabel her.
B. Entgegen ALLER von mir gefundener Infos, dass SCSI vollst. kompatibel wäre - bis auf die HVD-Laufwerke ist einfach nur FALSCH und ich müsste einen anderen Controller holen.

Ich bitte zu bedenken, dass es mir (im Grund) nur um das Schreddern der HDD's geht und ich danach nichts mehr davon brauche.
Demnach habe ich keine große Affinität mir noch weitere teuere Hardware nur für diesen Zweck zu kaufen.

Könnt Ihr mir z.B. das mit dem aktiven Terminator als ziemlich sichere Lösung bestätigen oder sonst noch Tipps dazu geben?

Vielen Dank vorab!



Gesamter Thread:

HDD Ultra320 SCSI LVD SCA2 an Fast SCSI (Adaptec AHA-2940) - acx(R), 24.02.2017, 14:41