Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ChISL - Chip Interface Specification Language (Elektronik)

verfasst von chisl E-Mail, 11.02.2017, 07:49 Uhr

» Die Idee an sich finde ich eigentlich recht nice, aber eure DSL liest sich wie Assembler!
Wir haben lange damit herumprobiert. Am Schluss musste es etwas sein, dass sich schnell tippen lässt, und sich gut lesen lässt.
Jetzt sieht es aus, wie eine Mischung aus yaml und Assembler. Die meisten Leute kommen damit zurecht.

» aber für ein breiteres Publikum - ich weiß ja nicht.
Vermutlich konsumiert das breite Publikum nur den Output (also source code C, C++ usw.)
Ich hoffe aber, dass Fehler, Verbesserungsvorschläge, usw. zurückfliessen. Und sei es nur, indem jemand ein ticket löst (z.B. auf github - TBD) oder einen Kommentar im Forum abliefert.

» Welchen Vorteil hat der generierte Code eigentlich gegenüber einer fertigen
» lib?
- garantierte Qualität
- Standardisierung
- die Möglichkeit, von C auf C++ auf Python und wieder auf C zu gehen, ohne jedesmal Bits kodieren zu müssen
- automatisierte Tests
- Lesbare Dekodierung der Nachrichten zwischen Chip und MCU/MPU
- Doku ist im C/C++/etc source code integriert (-> man kann in der IDE die Doku sehen)

» CC ist für Sourcecode eher ungeeignet, sucht euch lieber eine speziell für
» Software entworfene (GNU/GPL, MIT, Apache, AGPL, ...) - die Verwendete
» Lizenz hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Akzeptanz der
» darunter stehenden Software.
Ah diese Lizenzfragen... Die Metabeschreibung (``DSL'') und alle Foreneinträge und dgl. sollen CC 4 BY-SA sein, wo möglich. Der generierte C/C++/etc source code wird am besten MIT oder BSD lizensiert, wo möglich. (Das ist was für Rechtsanwälte, der Inhalt der DSL ist aus den Datenblättern kopiert, und dann ein bisschen editiert. Ich muss hier "cover-my-ass" machen.)

» Oh und es fehlen noch die Backends für Ruby und Java ;-)
und Haskell... Mal im Ernst. Die Zeiten für ANSI C sind vorbei. Leider sind die meisten Bibs noch ANSI C - der kleinste gemeinsame Nenner. Das ist zwar verständlich, aus Sicht der Hersteller, aber ANSI C ist einfach veraltet. Ausnahme ist Arduino und mbed.org, aber dort ist die Qualität bunt gemischt zwischen 1A und mittelmäßig.



Gesamter Thread:

ChISL - Chip Interface Specification Language - mcmayer, 10.02.2017, 13:30 (Elektronik)
ChISL - Chip Interface Specification Language - bastelix(R), 10.02.2017, 21:05
ChISL - Chip Interface Specification Language - chisl, 11.02.2017, 07:49
ChISL - Chip Interface Specification Language - Blubblubb, 11.02.2017, 21:10
ChISL - Chip Interface Specification Language - bastelix(R), 12.02.2017, 19:42
ChISL - Chip Interface Specification Language - bastelix(R), 12.02.2017, 20:22