Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mit Kollektor/Basis - Verbindung die bessere Diode... (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 09.02.2017, 12:21 Uhr

» Man kann jetzt fragen warum man das macht und K1 nicht gleich durch eine
» Diode ersetzt: Weil es bei der Herstellung von Grundstrukturen in der
» Halbleitertechnik (der integrierten Technik) einfacher ist einen Transistor
» herzustellen als eine Diode.

Es gibt noch einen andern Grund, der aus dem ableitbar ist, was Du geschrieben hast. Die Verbindung des Kollektor mit der Basis hat zur Folge, dass der Übergang von nicht- in den leitenden Zustand etwas steiler erfolgt.

Wenn wir schon dabei sind als Ergänzung: Stromspiegel lassen sich nur dann einigermassen temperaturstabil realisieren (wenn das sehr wichtig ist), wenn die beiden Transistoren auf dem selben Chip sind und so noch nicht immer befriedigend genug. Bessere Resultate gibt es dann, wenn man die beiden Emitterkreise mit je einem 1%-igen Metallfimwiderstand erweitert.

Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich habe mal Stromspiegelschaltungen in grösseren Umfang in einem Projekt realisiert, wo die Temperaturstabilität sehr wichtig war.

Ich beabsichtige im Laufe dieses Jahres die Sache Stromspiegel in einem neuen Elektronik-Minkurs zu thematisieren, anhand dieses eben angedeutenden Projektes.

Den CA3096 in DIL gibt es leider nicht mehr. Nur noch die SMD-Version HFA3096, was für's Experimentieren halt weniger gut eignet. Zum Glück habe ich noch einige DIL-Exemplare... :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Der einfache Stromspiegel, Frage zum Kollektorstrom - Christian Pongartz, 08.02.2017, 19:07 (Elektronik)
Der einfache Stromspiegel, Frage zum Kollektorstrom - Gast, 08.02.2017, 19:19
Der einfache Stromspiegel, Frage zum Kollektorstrom - Christian Pongartz, 08.02.2017, 19:38
Der einfache Stromspiegel, Frage zum Kollektorstrom - Christian Pongartz, 08.02.2017, 19:47
Der einfache Stromspiegel, Frage zum Kollektorstrom - hightech, 08.02.2017, 20:32
Spannungsversorgung beim Differenzverstärker - Christian Pongartz, 08.02.2017, 21:32
Spannungsversorgung beim Differenzverstärker - hightech, 08.02.2017, 23:25
Mit Kollektor/Basis - Verbindung die bessere Diode... - schaerer(R), 09.02.2017, 12:21
Elektronikkurs zum Stromspiegel - Christian Pongartz, 09.02.2017, 13:50
Elektronikkurs zum Stromspiegel - schaerer(R), 09.02.2017, 16:17