Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe Spule+Transistor (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 18.01.2017, 19:20 Uhr

Hallo,
» also ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Elektronik,
kein Problem, das kommt hier öfter vor, und deswegen kann man fragen.

» das war so für ein Schulprojekt: ich bau einen Generator... ist ja keine Sache.

das kommt darauf an.....
» Das Ziel war es eine LED zum Leuchten zu bringen.
dann nimm die 9V-Batterie und einen Vorwiderstand, berechne den richtig!

» So jetzt hab ich Magneten, die sich an einer Spule vorbeibewegen, es kommen so 1-2mV heraus :( - das reicht nicht

» für die LED.

schon klar, aber das kommt auch darauf an, wie schnell sich die Magnete bewegen, auch die Geometrie spielt eine Rolle.

» Dann wollte ich die LED an eine 9V Batterie hängen, einen
» Transistor dazwischen und die Spule mit Gleichrichter an den
» Mittleren

Vorsicht, im Schaltplan mag das so sein, die Basis auch der mittlere Anschluß am Gehäuse ist, ist nicht sicher (ist oft so, aber nicht immer)!

» (Basis, die ich als Steuerstrom verstehe).

vom Ansatz ok, aber ganz so einfach wird das nicht sein. Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die LED mit den Magneten, die an der Spule vorbeilaufen, schalten.

Um das umzusetzen, mußt Du den Transistor und dessen Ansteuerung verstehen. Nur mit versuchsweiser Bastelei wird das nichts werden. Der Transistor ist stromgesteuert und wird u.A. durch die Stromverstärkung charakterisiert. das ist ein Faktor, der bei typischen Kleinsignaltypen um 100 liegt. D.h. für 10mA Kollektorstrom (typisch für eine LED) brauchst Du mindestens 100µA Basisstrom, in der Praxis etwa 500µA, weil ein Transistor im Schaltbetrieb übersteuerf wird. Dabei wird allerdings auch eine Spannung von etwa 0,7V zwischen Basis und Emitter benötigt (hier ist die Emitter-Schaltung vorausgesetzt). Daran kannst Du erkennen, das das mit der Spule nicht ganz so einfach ist.....

Lese Dir mal die Grundlagen über Transistoren hier im Elko durch, das ist gut erklärt.

» Frage (also ich habs probiert und es ging nicht): kann das gehen, wenn ich
» die Spule an Basis und *(vllt Minus, weil Plus kanns ja nicht sein) hänge*?

Die Frage ist nicht zu beantworten, wir kennen die Schaltung und den Transistor nicht....

Grüsse
Hartwig

Grüsse



Gesamter Thread:

Hilfe Spule+Transistor - Ald der Dritte, 18.01.2017, 17:55 (Bauelemente)
Hilfe Spule+Transistor - Gast, 18.01.2017, 18:41
Hilfe Spule+Transistor - Ald der Dritte, 18.01.2017, 18:53
Hilfe Spule+Transistor - Hartwig(R), 18.01.2017, 19:20
Hilfe Spule+Transistor - cmyk61(R), 18.01.2017, 22:45