Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mit Taster 4-Kanal Lauflicht schalten! (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 17.01.2017, 23:46 Uhr

Servus,

» Ich wollte das erst mit einem arduino
» umsetzten, da ich das aber 10 mal benötige wird es mit den Ein- und
» Ausgängen recht knapp und vorallem teuer.
Ein Arduino mit 10x4 LEDs und 10x1 Taster?

Würde bei einem Anfänger (falls es ein µC sein soll) trotzdem zu einem Arduino raten. Die Programmierumgebung ist recht einfach zu verwenden und es gibt zu dem Thema recht viel einsteigerfreundliches im Netz zum nachlesen und direkt verwenden. Ein Arduino Due oder Mega hätten grob geschätzt sogar ausreichend Pins für dein Projekt. Leider sind die wirklich Teuer und der Due verträgt nur 3,3V...

Woran ich zuerst gedacht habe wäre ein billiger Arduino (UNO oder Nano) plus Port-Expander, genauer den MCP23017.

Der MCP23017 kostet etwas über einen Euro und dafür bekommst du 16 weiter GPIO-Pins die über I2C angebunden werden. Insgesamt lassen sich 8 solcher Chips auf einem I2C-Bus betreiben (für deine 40 LEDs reichen 3 ICs dieser Sorte) und auf dem Arduino benötigst du nur zwei Pins für den I2C-Bus (zwei Pins am Arduino für bis zu 8x16 GPIO-Pins!). Zudem gibt es eine fertige Bibliothek mit der man den IC mit dem Arduino verwenden kann: https://github.com/adafruit/Adafruit-MCP23017-Arduino-Library also Einsteiger-freundlich ;-)

Das Problem bei der Lösung sind die Buttons, da du auf den kleinen Arduinos nur zwei echte Interrupts für Buttons zur Verfügung hast (beim DUE hast du so viele Interrupts wie er digitale Pins hat - und der DUE hat viele Pins). Da gäbe es schon Workarounds, per Software und ggf. über die MCP23017 (auch die beherrschen Interrupts) aber da kommt es darauf an ob man alle Buttons gleichzeitig drücken darf oder ob in dem Fall ein Button-Interrupt übersehen werden dürfte...

Welche LEDs sind das eigentlich (genauer welchen Strom brauchen diese)? Bei normalen 5mm LEDs mit 20mA kommst du auf 800mA wenn alle 40 LEDs an sind, was die maximale Ausgangsleistung des Arduino bei weitem übersteigen würde. Da müssten die LEDs über irgendetwas geschalten werden (Transistor, MOSFET, ...) und direkt mit Strom versorgt werden (oder die Software lässt es einfach nicht zu, dass mehr LEDs angehen als der Arduino Strom liefern kann, kommt halt auf deine Anforderungen an...).

» Imprinzip ist es wie eine Ampelschaltung oder ein
» Lauflicht, nur eben mit vier LEDs und das die Zustände vie Taster
» geschaltet werden müssen.
Ja, klingt schon recht simpel aber das Teufelchen versteckt sich im Detail (das ganze mal 10). Mit Arduino hab ich dir ja mal was skizziert, auch mit den ersten Herausforderungen.



Gesamter Thread:

Mit Taster 4-Kanal Lauflicht schalten! - kille, 17.01.2017, 22:39 (Elektronik)
Mit Taster 4-Kanal Lauflicht schalten! - Steffen, 17.01.2017, 23:33
Mit Taster 4-Kanal Lauflicht schalten! - bastelix(R), 17.01.2017, 23:46
Mit Taster 4-Kanal Lauflicht schalten! - Steffen, 18.01.2017, 00:13
Mit Taster 4-Kanal Lauflicht schalten! - bigdie(R), 18.01.2017, 12:54
Mit Taster 4-Kanal Lauflicht schalten! - Strippenzieher(R), 18.01.2017, 15:03