Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PC Netzteil als Spannungsquelle für Experimentierschaltungen (Elektronik)

verfasst von azubi3.0, 14.01.2017, 18:40 Uhr
(editiert von azubi3.0 am 14.01.2017 um 18:42)

Guten Abend,

geht von einem PC Netzteil als Spannungsquelle eine Gefahr aus?
Die Gedanken die ich mir gemacht habe: Wenn ich eine Schaltung aus Dummheit falsch dimensioniere, könnte sie ja weit mehr Strom aufnehmen als veranschlagt und meine Leistungsanpassung wäre vollends dahin. Wie kann ich dem entgehen?
Außerdem liefert mein Netzteil im geringsten Fall- bei -5V (die ich ja auch einfach falschrum anschließen könnte um mir +5V zu ergaunern) trotzdem 0,8mA. Das sind im Schlimmsten Fall ja 4W. So extrem dimensionierte Bauteile habe ich ja gar nicht. Und 8 Parallele Zweige mit gleichem Widerstand zu schalten, um auf die maximal 0,5W die meine Widerstände haben zu kommen, klingt mir von der Idee her zu aufwendig.
Ich hatte überlegt vielleicht eine Strombegrenzung voranzustellen, aber wie sollte die aussehen?
Eigentlich wollte ich auch alles über LTSpice testen, aber mit der Software habe ich probleme und da ein Oszi zu Hause steht, würde ich gerne praktisch arbeiten.
Ich möchte aber nichts zerstören.



Gesamter Thread:

PC Netzteil als Spannungsquelle für Experimentierschaltungen - azubi3.0, 14.01.2017, 18:40 (Elektronik)