Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar? (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.01.2017, 09:26 Uhr
(editiert von Sel am 14.01.2017 um 09:27)

» » nein, ich möchte einen 220V 50Hz Teichbelüfter auf 12V 50Hz umbauen um
» ihn
» » an einen Trafo betreiben zu können.
»
» Und warum ?
» Aus Sicherheitsüberlegungen?
» Willst du kein 230V System im Teich haben?
» Da wäre eine Möglichkeit einen Trenntrafo 1:1 ein zu setzten um das
» Schutzniveau zu heben.

Ich denke das dies die technisch beste Lösung ist. Man kann im Haus den Trenntrafo anbauen (kein besonderer Nässeschutz notwendig) und die vorhandenen Kabel nutzen. Bei einer derart geringen Belastung (3 Watt) kann man sich mit zwei Printtrafos behelfen. Einen ins Haus, runter auf vielleicht 15 Volt. Den anderen (passt in jede wasserdichte Verteilerdose) verkehrtherum betreiben und wieder rauf auf 220/230 Volt, dann zum Belüftungsmotor. Die Leitung führt damit sichere Niederspannung. Allerdings muß man bei den Trafos aufpassen, das die Niedervoltwicklungen zueinander passen und kein Trafo überlastet wird.

Andere Lösung. Im Teich soll vielleicht eine Beleuchtung rein, die mit 12 Volt arbeitet, bei 12 Volt fließt eben erheblich mehr Strom. Hier also mit Netzspannung bis zum Teich, dort ein entsprechendes Schaltnetzteil auf 12 Volt eingebaut, Beleuchtung dran. Belüftung weiterhin mit Netzspannung.

Abgesehen davon, das alles auch sehr sicher mit Netzspannung machbar ist. Dann kann man im Haus eben einen 1:1-Trenntrafo in die Netzspannung einbauen mit entsprechender Leistung. Eine Rieseninvestition ist so ein Teil auch nicht. Und die Beleuchtungseinheiten arbeiten dann mit Netzspannung. Mir verschließt sich aber der Sinn. Entweder man baut sicher (also entsprechend Standard IP68) oder oben genannte Alternativen (in meinen Augen irgendwie Murks) oder man läßt das Ganze sein.

LG Sel



Gesamter Thread:

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar? - Alexander Schmidt, 13.01.2017, 02:28 (Bauelemente)
220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar? - Alexander Schmidt, 14.01.2017, 00:09
220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar? - gast, 14.01.2017, 07:28
220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar? - Sel(R), 14.01.2017, 09:26