Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 11.01.2017, 14:27 Uhr

» Ok, meine Schaltung wird jedoch keinen Witterungsverhältnissen ausgesetzt
» sein.
doch, denke an die Luftfeuchtigkeit, die durchaus schwanken kann, selbst in eng klimatisierten Räumen. Ich hatte zuvor im Rahmen deiner Fragen von Klima/ Witterungsbedingungen gesprochen - worauf Du die Halle erwähnt hast, in der der Teiler steht. Aber bei derartigen Messungen geht es nicht darum, daß ein Gerät im Freien steht. Luftdruck, atmosphärische Aufladungen und auch Luftfeuchtigkeit haben immer einen Einfluß auf das Raumklima, bei diesen Messungen ist das nicht zu vernachlässigen. Wenn Du im Bereich der Eingangsströme (bias-) von FET-OPs arbeiten mußt, sind der Aufbau und auch das Material entscheidend (Stichwort "guard ring" als Beispiel). Denke auch daran, dass sich hier auch noch Temperatureinflüsse bemerkbar machen. Gerätst Du in diese Bereiche, kann die Meßgenauigkeit extrem beeinflußt werden bzw schwanken. Du müsstest dann also z.B. die Feldmühle anders dimensionieren. Daher stellte ich bereits früher die Frage nach den Rahmenbedingungen, dazu gehört auch die geforderte Meßgenauigkeit, Langzeitkonstanz, tolerierterTemperatureinfluß etc. . Und Du erkennst vielleicht jetzt auch, dass mit der Angabe der Ausgangsspannung Deiner Feldmühle von 200mV absolut nichts anzufangen ist. Daher hast Du auch keine Antworten erhalten, nicht weil die "Hobbybastler" (allerdings weiss ich nicht, welche Du meinst...) es nicht wissen. . .
Der Tietze-Schenk ist ein sehr guter Ansatz (wurde Dir ja auch früher schon empfohlen).
Aus Deinen Fragen und den von Dir bereitgestellten Informationen ist keinerlei Konzept zu erkennen, so dass eine detaillierte Hilfe praktisch nicht möglich ist.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - Nick, 11.01.2017, 11:48 (Schaltungstechnik)
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - schaerer(R), 11.01.2017, 12:21
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - Nick, 11.01.2017, 12:33
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - schaerer(R), 11.01.2017, 13:31
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - Nick, 11.01.2017, 13:54
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - Hartwig(R), 11.01.2017, 14:40
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - Hartwig(R), 11.01.2017, 14:27
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - Nick, 11.01.2017, 15:08
Eingangsruhestrom und Feldmühlen-Strom - Hartwig(R), 11.01.2017, 18:36