Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nullabweichungsfehler versus Quantisierungsfehler (DMM) (Schaltungstechnik)

verfasst von Kaspersky(R), 08.12.2016, 12:44 Uhr

» » die Aufllösung beträgt 1mV und ich messe 300mV, dann könnten
» » es ja uach 299mV oder 301mV sein.
» Oder mehr oder weniger, je nach Toleranz des Messgerätes.
» Auflösung und Genauigkeit sind zwei paar Schuhe.
»
» » Ist das der Quantisierungsfehler? Wenn
» » ja, ist das doch dasselbe wie der Nullabweichungsfehler, oder nicht?
» Nein, sonst gäbe es ja nicht zwei verschiedene Begriffe.
» https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalmultimeter#Messabweichungen_beim_Digitalmultimeter
»
» Für die praktische Betrachtung des Messfehlers, sind diese
» Differenzierungen aber eh unerheblich.
»
» Wurde im Parallel-Thread nicht schon festgestellt, dass das Datenblatt des
» Multimeters genaue Auskunft über den Gesamtfehler (die Einzelanteile der
» Fehler interessieren am Ende keinen) des Gerätes gibt?

Danke. Ja stimmt, das Datenblatt gibt nähere Auskunft des Fehlers und ich weiß jetzt auch, wie ich die Fehler angeben muss bei verschiedenen Messwerten, ich wollte jetzt nur die einzelnen Fehler besprechen. Durch deinen geposteten Link ist mir das auch klarer geworden.

Also gibt es folgende Fehler:

- Nullpunktabweichungsfehler: Augrund der vorherigen Erklärungen in den letzten Beitragen, kann man eig. auch sagen das dies eine Verschiebung der Quantisierungskennlinie ist und somit wirkt sich dieser Fehler einfach auf alle Werte aus, da ja einfach der Nullpunkt verschoben wird. Also ein Offset.

- Linearitätsfehler: differential, oder integral. Stufenbreite ändert sich, also nicht konstant und Nichtlinearität der Quantisierungskennlinie.

- Quantisierungsfehler: Je kleiner die Stufenbreite, d.h. umso mehr Stufen in einem gewissen Messbereich, desto kleiner ist dieser Fehler. Hier werden ja mehrer Analogwerte in einer Stufenbreite zusammengefasst. Die Stufenhöhe ist jedoch immer der kleinste Schritt(die Auflösung) den man eben gehen kann. Und der Quantisierungsfehler ist immer 1 Digit, in dem Fall +-0,5LSB:

Stimmt das so?



Gesamter Thread:

Nullabweichungsfehler versus Quantisierungsfehler (DMM) - Kaspersky(R), 07.12.2016, 21:25
Nullabweichungsfehler versus Quantisierungsfehler (DMM) - Hartwig(R), 07.12.2016, 22:46
Nullabweichungsfehler versus Quantisierungsfehler (DMM) - Kaspersky(R), 08.12.2016, 10:23
Nullabweichungsfehler versus Quantisierungsfehler (DMM) - Offroad GTI(R), 08.12.2016, 10:35
Nullabweichungsfehler versus Quantisierungsfehler (DMM) - Kaspersky(R), 08.12.2016, 12:44