Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

AD 9959 (Elektronik)

verfasst von Reiner E-Mail, 07.12.2016, 19:51 Uhr

AD 9959

Sel hat hier mal folgenden Link eingestellt. http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=252077636213&_sop=15&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xad9959.TRS0&_nkw=ad9959&_sacat=0 Ich hatte dann gefragt ob jemand Erfahrung mit dem Gerät hat. Da keiner geantwortet hat, habe ich mir das Gerät bestellt. Es wurde hier gesagt, dass Interesse an meinen Erfahrungen mit dem Gerät besteht. Das Gerät wird von diversen Händler zu Preise zwischen ca. 60,- und 100,- € angeboten. Ich habe es bei dem preiswertesten bestellt. Für 60,62 € inklusive Zoll und Lieferung. Als Lieferzeit waren vier bis sechs Wochen angegeben. Nach drei Wochen war es schon da.
Gut verpackt wurde das Gerät mit einem USB Kabel geliefert.
Es war aber keine Anleitung oder sonstiges Schriftstück dabei.
Laut der Angebote im Internet sollte das Gerät über PC zu bedienen sein. Mein Rechner hat nach anschließen des Gerätes dieses erkannt und lange nach einem Treiber gesucht. Vergeblich.
Das waren aber auch schon die negativen Seiten.
Das Gerät ist ca.7 x 5 x 3 cm groß. Rechts sind vier Ausgänge für die 4 Kanäle. Um die Signale sauber abgreifen zu können, lohnt es sich die passenden Schraubanschlüsse zu kaufen. Gibt es für wenig € beim großen bekannten Elektronikmarkt.
Auf der oberen Seite ist ein weiterer Anschluss, dessen Funktion sich mir aber noch nicht erschlossen hat. Wenn jemand etwas weis oder eine Idee hat, bitte melden.
Ebenfalls zur oberen Seite befinden sich je ein Standart Klinkenstecker und ein Micro USB Anschluss. Somit hat man zwei Möglichkeiten der Stromversorgung. Ich nutze die Micro USB mit einem Ladegerät (von meinem Smartphon), 5 V =, 700 mA. Damit arbeitet das Gerät stabil.
Zur Bedienung gibt es die Taster S1 bis S6.
S1 befindet sich seitlich. Wen dieser Taster gedrückt wird, schaltet das Gerät aus und fährt wieder hoch. Die Einstellungen bleiben erhalten. Wozu das gut sein soll weis ich nicht.
Vorne an der Front sind die Taster S2 bis S6. Mit ihnen wird der Cursor vor, zurück, Reihe runter, Zahl hoch und Zahl runter, gesteuert.
Sowie die Stromversorgung an ist, schaltet das Gerät sich ein. Auf dem Display erscheinen kurz ein paar chinesische Zeichen, dann kommt die Bedienoberfläche wie auf den Bildern der Händler zu sehen. Ob es noch weitere Ebenen gibt, weis ich auch nicht. F1 bis F 4 steuert die Frequenz der einzelnen Kanäle. V1 bis V4 die Amplitude und P1 bis P4 die Frequenz. Alle vier Ausgangssignale sind unabhängig voneinander einzustellen.
Man bekommt saubere Sinussignale. Bei 50 Hz liegt U max. bei 1,26 V. Man kann gut einen Verstärker daran betreiben. Bis ca. 1,5 MHz sind die Signale stabil. Darüber „flattern“ sie etwas. Was aber auch an meinem Oszylloskop liegen kann. Ich habe ein DSO-1062D. Das hat eine Bandbreite von nur 60 MHz. Habe es aber auf 200 MHz „aufgebohrt“. Wid mit dem Cursor ein Wert verändert, erfolgt auch sofort die Änderung des Signals. Dadurch, dass man alle Werte auch in Einerschritten verändern kann, kann ich Ungenauigkeiten im mechanischen Aufbau meiner Versuche einfach ausgleichen. Für meine Anwendungen ist das Gerät ideal. Bin froh, dass ich es mir gekauft habe.
Sollte jemand Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich über jede Antwort.



Gesamter Thread:

AD 9959 - Reiner, 07.12.2016, 19:51 (Elektronik)
AD 9959 - xy(R), 07.12.2016, 20:12
AD 9959 - Hartwig(R), 07.12.2016, 20:21
AD 9959 - Reiner, 07.12.2016, 20:43