Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 07.12.2016, 12:49 Uhr
(editiert von Hartwig am 07.12.2016 um 12:50)

Hallo,

Meine Messungen begann ich zunächst mit einem Vorwiderstand, wechselte dann aber schnell zu einer Konstantstromquelle (LM334), die ich von 0,1µA bis 10mA schrittweise ändern kann. Das ergab eindeutigere Meßergebnisee und einige zuvor beobachtete Effekte fielen weg.
Nach etlichen Meßreihen und deren Auswertung sieht es so aus:

1) irgendwo unter/um 1µA erreicht man den Durchbruch und das Rauschen setzt ein. Das kann durchaus auch bei sehr geringen Strömen sein, nur ist irgendwann die Messung schwierig.
2) zwischen 100µA und 300µA (etwa) findet man ein mehr oder weniger ausgeprägtes Rauschmaximum. Beim Durchlaufen dieses Max-Bereiches findet man entweder ein schwach- bis mittelmäßig ausgeprägtes Maximum, bei einigen Transistorexemplaren kann man einen kräftigen Umschlag vom max. positiv auf max. negativ beobachten (mit zuweilen extremen Werten), die Rückkehr zur "Mittellinie" erfolgt teilweise mit einem Überschwingen (statisch, nicht zeitlich), der Verlauf ist also etwa M-förmig.
3) Abhängig davon, ob der jeweilige Arbeitspunkt auf dem Anstieg oder Abfall der Kurve liegt (also bezogen auf ansteigenden Strom der Stromquelle), erscheint das Rauschen monophasisch positiv oder negativ.
4) bis in den Bereich um 300µA wird der Frequenzanteil im hohen Bereich von dem Strom der Stromquelle beeinflußt, bei höheren Strömen nimmt zwar die Amplitude wieder ab, aber der Einfluß durch die Stromquelle ist offenbar deutlich geringer.

Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mal Rauschspektren aufnehmen. Ich gehe zwar davon aus, das ich eine mher oder weniger ausgeprägte Abhängigkeit von den verschieden Arbeitspunkten finden werde.

Grüße

Hartwig



Gesamter Thread:

Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Hartwig(R), 06.12.2016, 00:12 (Elektronik)
Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Mikee, 07.12.2016, 07:00
Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Hartwig(R), 07.12.2016, 12:49