Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 06.12.2016, 17:23 Uhr

Hallo,
»
»
» » Was macht die Sperrschicht, wenn der
» » Durchbruch erfolgt? Bricht sie zusammen oder bleibt sie bestehen und wird
»
» » gebrückt?
»
» Die Sperrschicht bleibt bestehen. Nicht wie beim Thyristor, wo die
» Sperrschicht
» niederohmiger wird und die Spannung zusammenbricht.
»
» So arbeitet jede Z-Diode. Sie wird oberhalb der Durchbruchspannung
» (Z-Spannung) leitend, die Spannung bleibt aber bestehen und Strom beginnt
» zu fließen
»
» » Hast Du eine Erklärung für die Kapazität, die da wohl eine Rolle spielt?
»
» Die Sperrschicht bleibt. Sie wird aber stromdurchlässig.
» Damit bleibt die Kapazität. Nur jetzt tritt ein Leckstrom auf.
» Es ist keine reine Kapazität mehr.
» Wie beim Elko. da fließt auch (immer) ein Leckstrom.

Danke, das in etwa war ja auch meine Vorstellung.
»
» Prüf mal, ob die Gleichspannung am Kollektor gleich der Durchbruchspannung
» der Diode ist.

hab ich gemacht, gleich welcher Strom, da waren immer 0V (also KSQ zwischen +Ub und Emitter, Basis an Masse. )
»
» » das käme dann einem Verstärker (I/U Wandler?) gleich.
»
» das ist richtig. dann kann man den Diodenstrom aber exakt
» und unabhängig vom Transistor messen.
» Den Diodenstrom nicht mit einer Konstantstromquelle einstellen ( 10 uA ?)
»
» Der nachgeschaltete Verstärker bleibt im konstanten Arbeitspunkt.
»
» Wieviel Strom liefert die Konstantstromquelle ?

das ist, wie gesagt, ein LM334, auf dem Steckbrett umsteckbar (Jumper an Widerstandsreihe) von 0,1µA (real etwa 0,12µA) bis 10mA, immer auf 1 und 3.

Gerade im Bereich um 100µ beobachte ich auch oft einen Wechsel des Signals (also quasi der Hüllkurve) von monophasisch auf biphasisch oder umgekehrt. Als biphasisch bezeichne ich das Signal, wenn es symmetrisch zur AC-Nullinie zu sein scheint. Monophasisch ist das Signal, wenn die Hüllkurve einseitig deutlich abgeflacht erscheint, auf der Gegenseite eben größere Amplitudenunterschiede zu sehen sind. Es gibt Transistoren, bei denen dieser Wechsel nicht auftritt, bei anderen Typen kann er sogar 2x auftreten. Ab >/= 1mA war das Signal immer biphasisch. Das monophasische Signal konnte positiv oder negativ monophasisch sein. Stieg die Signalamplitude mit dem Strom, war es i.A. positiv monophasisch, fiel die Signalamplitude mit steigendem Strom ab, war das Signal negativ monophasisch. Das war für jeden Transistor reproduzierbar, aber bei identischen Typen sehr unterschiedlich.

Grüße

Hartwig



Gesamter Thread:

Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Hartwig(R), 06.12.2016, 00:12 (Elektronik)
Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Kendiman(R), 06.12.2016, 12:16
Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Hartwig(R), 06.12.2016, 13:51
Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Kendiman(R), 06.12.2016, 15:01
Rauscherzeugung mit der BE-Diode (@Thomas!) /editiert - Hartwig(R), 06.12.2016, 17:23