Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kurzschlussschutz via Widerstand bei Sensor verhindern (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 08.10.2016, 01:02 Uhr
(editiert von bastelix am 08.10.2016 um 01:12)

Servus,

ich experimentiere grad mit einem kapazitiven Sensor zum messen der Bodenfeuchtigkeit. Dazu verwende ich momentan die Schaltung aus dem Mini-Kurs https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ast555.htm in Bild 8



Das funktioniert soweit auch recht gut (Oszi und Arduino sind sich einig, das sich die Frequenz drastisch ändert wenn etwas wasserhaltiges an den Sensor kommt).

Jetzt möchte ich den Sensor (zwei Kupferstreifen auf eine Plastikplatte geklebt) mal wirklich in einen Blumentopf stecken. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Sensor wirklich dicht genug verpackt habe. Wenn da doch Wasser eindringt, dann hätte ich ja einen Kurzschluss. Darum meine Überlegung einfach einen Widerstand (z.B. 1k5, bei 5V wäre der "Kurzschluss"-Strom dann nur 3mA) in Reihe mit dem Sensor und GND zu schalten.

Dann ist beim Wasserschaden zwar die Messung mist, aber es sollte zumindest nichts kaputt gehen. Habe ich damit irgendwelche Seiteneffekte, z.B. verfälsche ich damit die Messung allgemein zu stark oder wird irgendwas anders kaputt gehen?



Gesamter Thread:

Kurzschlussschutz via Widerstand bei Sensor verhindern - bastelix(R), 08.10.2016, 01:02