Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DMM-Sicherung beim messen geschossen - warum? (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 23.09.2016, 08:32 Uhr
(editiert von schaerer am 23.09.2016 um 08:43)

» ich habe heute mit meinem PeakTech 2005 den Strom gemessen der vom einem
» Trafo zum Gleichrichter fließt. Schaltungsaufbau hinterm
» Brückengleichrichter ist wie in 1.1, am Ausgang hängt ein 10Ohm Widerstand
» in Reihe mit einer LED-Lichterkette.
»
»

Dieses stammt aus diesem Elektronik-Minikurs:

. . . "Integrierte fixe und einstellbare 3-pin-Spannungsregler und eine einfache Akku-Ladeschaltung mit LM317LZ"
. . . . . http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Welche der beiden Schltungen hast Du benutzt?

» Die Werte für CL = 10µF C1 = 220nF C2 = 1µF C3 = 100nF
» Der Trafo bringt 9,5VDC 300mA (hat mal eine DECT-Station versorgt)

Das ist Blödsinn: Der Trafo erzeugt eine AC- und keine DC-Spannung.

Wie kommst Du bei CL auf den Wert von 10 µF, der bei einem DC-Strom von 0.1 A eindeutig zu niedrig ist und eine sehr hohe Rippelspannung am Eingang des Reglers erzeugt und dieser deshalb nicht sauber arbeiten kann.

Dieser CL ist nicht Teil dieses Minikurses und es wird auch gar kein Wert dazu erwähnt. CL ist Teil der Gleichrichter/Glättungs-Schaltung nach dem Trafo. Das liest man auch im dritten Abschnitt nach Bild 1. Bitte nochmals lesen!

Du musst erstmal den CL-Wert in Funktion des DC-Stroms berechnen. Der Rippelstrom muss so klein sein, dass am Spannungsregler die minimale Dropoutspannung nicht unterschritten werden kann, und dies vernünftigerweise mitkalkuliert, bei 10 % 230VAC-Unterspannung.

Machen wir es uns etwas leichter. Es gibt eine Faustregel, die lautet: Bei einem DC-Strom von 1 A und einer Rippelspannung von 1 Vpp benötigt es ein CL von 2000 µF. Wohlverstanden bei Brückengleichrichtung, aber das ist eh meistens der Fall.

Wenn Du ein LED-Strom von 0.1 A hast, muss CL 200 µF oder er darf auch mehr haben, wie z.B. das Doppelte. Kein Problem!

Der Wert von CL und die maximale Grösse der Rippelspannung, kann man auch erst dann bestimmen,
wenn die Spannung der LED-Lichterkette bekannt ist.

» Gemessen habe ich rund 100mA. Während das DMM noch angeschlossen war hab
» ich mir mit dem Oszi die Spannung an verschiedenen Punkten des Aufbaus
» angeschaut. Plötzlich waren die LEDs dunkel und die 200mA-Sicherung vom DMM
» durch.
»
» Jetzt ist die Frage warum ist die Sicherung durch?

» Eigentlich sollte ich die Masseklemmen vom Oszi nicht gleichzeitig im
» Wechsel- und Gleichstromkreis angeschlossen haben.

Du meinst also das Messen der AC-Spannung vor und die DC-Spannung nach dem Gleichrichter?

Das geht natürlich nicht, weil auf diese Weise hast Du den Oszi-GND an zwei verschiedenen Potenzialen angeschlossen und dadurch einen satten Kurzschluss erzeugt und da wundert es auch nicht, dass die Überstromsicherung des DMM kaputt ging. Immer noch besser das, als das DMM ist jetzt in den ewigen Elektronenjagdgründen. :-D

Ich hoffe diese Infos helfen Dir weiter.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

DMM-Sicherung beim messen geschossen - warum? - bastelix(R), 22.09.2016, 22:57 (Elektronik)
DMM-Sicherung beim messen geschossen - warum? - schaerer(R), 23.09.2016, 08:32
DMM-Sicherung beim messen geschossen - warum? - Offroad GTI(R), 23.09.2016, 14:04
DMM-Sicherung beim messen geschossen - warum? - schaerer(R), 23.09.2016, 14:31
DMM-Sicherung beim messen geschossen - warum? - bastelix(R), 23.09.2016, 21:27
DMM-Sicherung beim messen geschossen - warum? - bastelix(R), 23.09.2016, 22:01