Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anfängerfrage zur Definition eines Wechselstromwiderstandes (Elektronik)

verfasst von Thorsten C., 21.09.2016, 16:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der (komplexen) Wechselstromrechnung. Dabei habe ich noch so meine Probleme bei der allgemeinen Festlegung eines Wechselstromwiderstandes.
Ich will das kurz in Bezug auf den induktiven Widerstand erläutern.
Dazu das folgende Bild mit Spannungs- und Stromverlauf an einer idelaen Spule:



Die Schwierigkeit für mich ergibt sich bei der allgemeinen Definition des Wechselstromes noch bevor man die komplexe Rechnung einführt.
Der Wechselstromwiderstand wird jetzt wie beim ohmschen Gesetz einfach aus der Division der (Effektivwerte der) Spannungsamplitude und der Stromamplitude definiert und berechnet.

Ich verstehe aber nicht, warum das trotz der Phasenverschiebung geht. Durch die Phasenverschiebung sind Spannung und Strom nicht mehr proportional zueinander.


Gruß
Thorsten

Thread gesperrt


Gesamter Thread:

Anfängerfrage zur Definition eines Wechselstromwiderstandes - Thorsten C., 21.09.2016, 16:03 (Elektronik)
Anfängerfrage zur Definition eines Wechselstromwiderstandes - Blubblubb, 21.09.2016, 18:32
Anfängerfrage zur Definition eines Wechselstromwiderstandes - Thorsten C., 21.09.2016, 18:33
Anfängerfrage zur Definition eines Wechselstromwiderstandes - Blubblubb, 21.09.2016, 19:21
Anfängerfrage zur Definition eines Wechselstromwiderstandes - Thorsten C., 21.09.2016, 20:03