Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

BUMM oder Plobb, - die Ursache... (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 19.09.2016, 11:34 Uhr
(editiert von schaerer am 19.09.2016 um 11:47)

» » » Einen Schlatplan dafür habe ich zwar schon gemacht, mit einem CMOS
» 4093.
» » » Das Relais zieht verzögert an, aber fürs Einschalten brauche ich gar
» » keine
» » » Verzögerung, da knackt es nicht. Aber b eim Ausschalten, 2s nach dem
» » » Ausschalten, da macht es BUMM!
» » »
» » » Wieso ist das so?
» »
» » Bei Ausschalten reduziert sich kontinuierlich die Betriebsspannung.
» » Unterhalb eines bestimmten Wertes, destabilisieren sich die
» Arbeitspuknt-,
» » bzw. Referenzspannungen. Damit kann die Verstärkerschaltung nicht
» umgehen
» » und das führt zu einer niederfrequent kurzen Spannungsänderung am
» » Brüllaffen (Lautsprecher).
»
» Hallo Thomas nochmal,
»
» hier das Schaltbild meiner Lautsprecher-Ein-& Ausschalt-Verzögerung:
»
»
» »
» » Ich kenne das auch bei meinem SCANDYNA-Verstärker, den ich bereits seit
» » vielen Jahrzehnten im Einsatz habe. Es macht aber nur ein leises Plobb
» das
» » mich nicht stört.
»
» Hier ist es kleines lautes Plopp oder ein Mini-BUMM
» »
» » » Meine Lautsprecher-Einschaltverzögerungs-Schaltung geht beim
» Auschalten
» » » direkt aus, sodass das Knacken dann nicht mehr an den Lautsprechern
» » » ankommt, sondern über 2 Wechselkontakte des Relais auf 2 22
» » Ohm-Widerstände
» » » geleitet wird.
» »
» » Dann wäre also das Problem gelöst.
»
» Ja, das wäre schön.

An Deinem Schema erkenne ich, warum Dein Problem nicht gelöst ist und ich habe gelesen, dass man Dir darauf schon geantwortet hat. Trotzdem noch einmal (weil es auch andere Leser interessieren könnte).

Wenn man am Trafo-Primäreingang oder Trafo-Sekundärausgang ein/auschaltet, funktioniert es nicht, weil der Ladeelko nach dem Gleichrichter, ausreichend Energie hat, so dass die Entladung via 7812-Regler so langsam ist, dass die von mir genannte temporäre Instabilität der Arbeitspunkt/Referenz-Spannungen noch immer wirken und ein Plopp erzeugen.

Genau das selbe kann passieren, wenn Du DC-mässig an X1 (20 VDC) unterbrichst, weil dann erfolgt die Entladung von C2 undefiniert via D1 und D3 und direkt zum 7812 und von da über die 7812-Innereien nach GND.

Das verhindert jedoch R2 mit 1 k-Ohm, denn die Zeitkonstante von R2 mit C2 beträgt nur 33 ms und das heisst, dass C3 nach 0.1 s genügend entladen ist. Der Plopp müsste ausbleiben.

Der Entladevorgang wird aber noch bis zum Ausschalten des Relais von seinem Spulenwiderstand zusätzlich unterstützt. Der Abschaltvorgang geht daher schneller als dieser Maximalwert von 0.1 s.

» Nur habe ich jetzt den Gedanken, dass es der
» Class-D-Endstufe nicht gut damit geht, wenn beim Einschalten 22 Ohm
» anliegen, und nach 2s dann die Lautsprecher mit 6 Ohm... Muss ich mich da
» sorgen?

Ich habe mir soeben die Schaltung angeguckt. Das Problem zur Beantwortung ist die Klasse-D-Endstufe selbst. Bei einer Klasse AB-Endstufe mit einem Elko zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher, wäre eine konkrete Antwort leicht möglich.

Die Schaltung des TDA7492 zeigt aber, dass dieser 22-Ohm-Widerstand (R5) in Serie mit C21 mit nur 330 pF geschaltet ist. Daher kann R5 einer sein mit geringer Leistung, weil nur bei hohen Frequenzen fliesst ein bedeutender Strom. Diese R5-C21-Kombination dient sehr wahrscheinlich der Vermeidung von unerwünschter (zusätzlicher) HF-Schwingung, wobei R5 nur dem Zweck dient, dass dieser eine dämpfende Wirkung hat auf allfällig unerwünschte Resonanzen, - genau so wie man dies manchmal bei gewissen Opampschaltungen (externe Frequenzgang-Kompensation) macht. Ist allerdings eher selten geworden.

L1, L2, C18, C20, C22 dienen der PWM-Dämpfung. Ohne dies würde der Lautsprecher kaum anders tönen, man hätte allerdings ohne dies eine nicht zu unterschätzende breitbandige Radio/Funk-Störquelle.

Und jetzt zur Frage des Umschaltens von zusätzlichen 22-Ohm und dem 6-Ohm-Lautsprecher, stellt sich schon mal die Frage, warum diese 22 Ohm? Man muss hier ja nicht, wie bei einer AB-Endstufe, ein Elko aufladen zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher, bevor der Lautsprecher eingeschaltet wird, um ein Plopp zu vermeiden. Und weil dies entfällt, müsste es genügen einfach nur den Lautsprecher ein und aus zu schalten.

Ob das nicht zu Problemen führen kann, weiss ich nicht. Vielleicht gibt es beim Schalten steilflankige und kurzzeitige Impulse, die am IC-Ausgang den Vcc- oder/und GND-Wert unterschreiten. Dies könnte zu gefährlichen Latchup-Effekten führen. Dagen kann man etwas machen, in dem man zwischen jedem Ausgang und GND und Vcc in Sperrrichtung je eine Schottky-Diode schaltet. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine mit der Dioden-Beschaltung.

EDIT: Zu dieser Sache, hast Du auch mal die Methode mit dem Muting angeguckt im Datenblatt? Ich habe gelesen, dass dies auch schon angesprochen wurde. Da könnte man u.U. zur Ploppvermeidung diese Methode anwenden und auf die "Relaisgschichte" gleich ganz verzichten. Siehe im Datenblatt auf Seite 23:
. . . . http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheets/stmicroelectronics/TDA7492_TDA749213TR.pdf

Ich hoffe, diese Unterstützung hilft Dir weiter. Bei weiteren Fragen musst Du warten, bis ich wieder Zeit dafür habe oder es hilft Dir jemand anders weiter.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Lautsprecherschutz - matzi682015(R), 18.09.2016, 23:15 (Elektronik)
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - schaerer(R), 18.09.2016, 23:53
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - matzi682015(R), 19.09.2016, 00:02
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - matzi682015(R), 19.09.2016, 00:26
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - Wolfi, 19.09.2016, 07:36
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - otti(R), 19.09.2016, 08:10
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - schaerer(R), 19.09.2016, 11:34
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - matzi682015(R), 19.09.2016, 23:50
BUMM oder Plobb, und Spital als Vorbild (OT-Extrablatt) - schaerer(R), 20.09.2016, 11:10
BUMM oder Plobb, und Spital als Vorbild (OT-Extrablatt) - matzi682015(R), 21.09.2016, 01:04
Das Latchup-Problem !!! - schaerer(R), 21.09.2016, 08:26
Das Latchup-Problem !!! - matzi682015(R), 24.09.2016, 00:30