Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Knickschutzhüllen - Sinnvoll? (Netzwerktechnik)

verfasst von ollanner(R), 19.07.2016, 17:55 Uhr

Was Knickschutz angeht ist es denke ich auch eine Sache des Kabeltyps oder der Anwendung.

Dort, wo flexible Kabel außerhalb von Geräten von Personen oft zugänglich oder benutzbar ist oder wenn Messkabel häufig benutzt werden finde ich Knickschutz sinnvoll.

Bei festen Kabeln wie z.B. Semi-Rigid oder Cellflex ist - je nach Durchmesser - ein Knickschutz nicht sinnvoll.
Semi-Rigid darf man ohnehin nur einmalig in die endültige Position biegen, da bei mehrfachen Knickzyklen an einer Stelle diese kaputt geht (Brechen des Innnen- und Außenleiters) oder sich die Parameter zu sehr verschlechern (hohe Reflektion und Dämpfung, schlechter VSWR). Cellflex ist im Grunde auch nur begrenzt formbar.

Bei Kabelverbindungen, die dauerhaft einmalig innerhalb von geschlossenen Geräten durchgeführt werden kann man Knickschutz weg lassen, sofern die Bestandteile des Geräts nicht zu Service-Zwecken bei gesteckten Kabeln entnommen werden müssen. Je nach Platzbedarf ist Knickshutz da sogar hinderlich.

Bei sehr dünnen und flexiblen Kabeln würde ich Knickschutz emfehlen. Ein RG-174 auf N-Stecker lebt nicht lange ohne Knickschutz, wenn man es nicht gerade behandelt wie ein rohes Ei.

Ansonsten kommt es halt auf die Anwendung an. Wenn man Kabel hin und wieder aus schwer zugänglichen Ecken heraus ziehen muss kommt einem ein wohl geformter Knickschutz sehr entgegen. Er leitet das Kabel quasi um die Ecken, ohne dass das Kabel oft am Stecker hängen bleibt.
Netzwerkkabel ohne Schutz für den Verriegelungshaken sind da der Horror. Wenn bei sowas erst einmal der Haken fehlt, wird man mit dem Kabel nicht mehr glücklich. Das kann man nur noch in die Buchsen reinlegen und hoffen, dass es nicht raus rutscht.

--
Gruß
Der Ollanner



Gesamter Thread:

Knickschutzhüllen - Sinnvoll? - bastelix(R), 18.07.2016, 22:53 (Netzwerktechnik)
Knickschutzhüllen - Sinnvoll? - Steffen, 18.07.2016, 23:20
Knickschutzhüllen - Sinnvoll? - bastelix(R), 18.07.2016, 23:56
Knickschutzhüllen - Sinnvoll? - Steffen, 19.07.2016, 00:07
Knickschutzhüllen - Sinnvoll? - Hartwig(R), 19.07.2016, 11:39
Knickschutzhüllen - Sinnvoll? - ollanner(R), 19.07.2016, 17:55
Knickschutzhüllen - Sinnvoll? - bastelix(R), 19.07.2016, 21:19