Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu virtuellen IP Adressen (Netzwerktechnik)

verfasst von Eastwood E-Mail, 22.06.2016, 14:52 Uhr

Ich konnte mir meine Fragen nun doch selbst beantworten! :-D

Für die, die es trotzdem interessiert:

Ich hatte da etwas falsch verstanden. Die in der Aussgangssituation beschrieben VIP-Adressen gelten sehr wohl jeweils für den gesamten Cluster.

Wie das? Zwar ist initial die erste VIP-Adresse für den ersten Serverknoten und die zweite für den zweiten Serverknoten zuständig(im Normalzustand), jedoch wird bei Ausfall eines Serverknotens durch die Clusterware registriert, dass die Ressource "erste VIP-Adresse" nicht mehr verfügbar ist (im Falle eines Ausfalls des ersten Serverknotens). Diese Ressource, also die VIP-Adresse die ursprünglich dem ersten Serverknoten galt, wird nun auf dem zweiten Serverknoten hochgefahren. Das heißt der zweite Serverknoten hat nun sowohl die erste wie auch zweite VIP-Adresse.

Also wozu das Ganze? Richtig! Failover-Verhalten ;-)

Wird der erste Serverknoten wieder hochgefahren, wird auch das von der Clusterware registriert und die Ressource "erste VIP-Adresse" wird vom zweiten Serverknoten runtergefahren und wieder auf dem ersten Knoten hochgefahren.

MfG Eastwood



Gesamter Thread:

Fragen zu virtuellen IP Adressen - Eastwood, 22.06.2016, 09:39 (Netzwerktechnik)
Fragen zu virtuellen IP Adressen - Eastwood, 22.06.2016, 14:52