Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LabVIEW Signal - Transformator bzw. Verstärker gesucht (Elektronik)

verfasst von canhamo35 E-Mail, 23.05.2016, 16:44 Uhr

Hallo.
Ich bin zur Zeit dabei eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Dafür muss ein Stator aus einem Motor mit einem regelbaren Drehstrom angesteuert werden.
Mein Betreuer und ich haben uns darauf geeinigt, diesen Drehstrom per LabVIEW zu erzeugen. Demnach würde unsere Messkarte ein Signal mit |11V| ausgeben können. Unser Stator hat einen Wicklungswiderstand von 20 Ohm.
Nach einigem Suchen eines geeigneten Verstärkers (RMS ~100W) haben wir einen halbwegs gebrauchbaren gefunden (http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/060c/0900766b8060cafe.pdf). Das Problem ist nun, dass der Verstärker für einen Lastwiderstand von 4 Ohm ausgelegt ist, d.h. wir sehr viel Leistung beim direkten Anschluss verlieren würden.
Daher haben wir uns gedacht, einen Transformator mit einem primärseitigen Widerstand von 4 und sekundärem Widerstand von 20 Ohm zu verwenden. Das Problem ist jetzt nur: wie genau kann ich nach einem Transformator mit diesen Spezifikationen suchen? Ich kenne mich leider bezüglich Onlineshops etc. in dieser Richtung nicht aus....
Falls jemand einen Verstärker kennt, welcher für 20 Ohm ausgelegt ist, würde ich mich auch dazu über Empfehlungen freuen.

Vielen Dank für die Hilfe :)



Gesamter Thread:

LabVIEW Signal - Transformator bzw. Verstärker gesucht - canhamo35, 23.05.2016, 16:44 (Elektronik)