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Thyristor Haltestrom: 2N5061 gegen BC546/556-Kombinat (Bauelemente)

verfasst von Kendiman(R), 22.05.2016, 16:05 Uhr

» Hallo Leute!
» Folgendes:
» Für einen echten Thyristor, zum Beispiel 2N5061, wird im Datenblatt für
» alle Temperaturbereiche ein Mindesthaltestrom von 10 mA ausgewiesen. Bei
» +25 ° sollen auch schon 5 mA ausreichen, aber um sicher für alle
» Temperaturbereiche zu sein sollten es mindestens 10 mA sein.
»
» Ich habe in NI Multisim 14 nun einen Thyristor aus einem NPN/PNP-Pärchen
» BC546/556 diskret aufgebaut und simuliert und diese Kombination kommt laut
» Multisim mit einem deutlich geringeren Haltestrom aus.
»
» Meine Schaltung, die mit dem Thyristor geschaltet werden soll, soll blos 5
» mA verbrauchen weil sie im Kfz-Dauerbetrieb läuft, dabei auch schon einmal
» gut 40, 50 oder 60 Tage aktiv laufen kann und in dieser Zeit trotzdem eine
» anfangs geladene Batterie nicht tiefentladen soll.
»
» Ich möchte deswegen mit der zu schaltenden Last nicht über 5 mA gehen was
» die Schaltung aber ansatzfrei macht. Laut Multisim soll das
» BC546/556-Pärchen selbst diesen geringen Haltestrom können. Ich habe sogar
» 4 mA ausprobiert, was auch noch geht.
»
» Ist ein BC546/556-Pärchen im Haltestrom nun wirklich noch einmal soviel
» besser als ein "fertiger" Kleinsignal-Thyristor wie eben 2N5061 oder ist
» das ein Problem mit fehlerhaften Rechenergebnissen der Simulation?
»
» Noch etwas:
» Hier wurde ja im Elektronik-Kompendium eine LED-Flasher-Schaltung
» vorgestellt:
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm
»
» Wenn ich die Schaltung in der Multisim-Simulation aufbaue, funktioniert sie
» wie sie soll. Ich hatte sie auch real aufgebau und da funktioniert sie auch
» wie sie soll.
»
» Jetzt kam ich auf die Idee, das BC546/556-Pärchen durch eben einen echten
» Kleinsignal-Thyristor, z.B. besagten 2N5061, zu ersetzen. Leider
» funktionierte in der Simulation dann die Schaltung nicht mehr, die LED
» brannte dauerhaft und es kamen komische Potentiale an den LED-Anschlüssen
» zustande ... Wäre das auch real so? Woran liegt das?
»
» Und als letztes:
» Wenn ich die Schaltung nach dem Link aufbaue, sieht man, dass die LED kurz
» vor dem eigentlichen Blitz schon ganz leicht anfängt, zu glimmen. Normal
» fällt das nicht auf, wenn es aber quasi im Auto nachts als
» "Diebstahl-Flasher" oben neben dem Türpin aus einer kleinen 3mm-LED blitzen
» soll, dann fällt das Glimmen auf.
»
» Wenn ich mir in Multisim die Spannung an der LED anschaue, wird auch klar,
» warum es vorher leicht glimmt. Die Spannung steigt so 200 - 400 ms (je nach
» eingestelltem Blitzabstand) langsam bis kurz vor den Auslösewert des Flash
» an und erreicht dabei bereits Werte knapp unter der Durchbruchspannung der
» LED. Dabei fängt sie dann schon das Glimmen an ohne dass es wirklich
» flashte und ohne dass nennenswert Strom flöße ... Kann man das noch
» irgendwie verhindern?
»
» Danke Euch und LG,
» Euer Matse

wenn du einen Sekunden-Blitzer brauchst, der eine geringe Stromaufnahme hat,
dann probier mal folgende Schaltung.
Der Impulsstrom durch die LED wird durch R1 bestimmt. Bei 22 Ohm ca.0,5 A
Die gesamte Stromaufnahme liegt bei ca. 40 uA




Gesamter Thread:

Thyristor Haltestrom: 2N5061 gegen BC546/556-Kombinat - Matthias Pollack, 22.05.2016, 12:04 (Bauelemente)
Thyristor Haltestrom: 2N5061 gegen BC546/556-Kombinat - Kendiman(R), 22.05.2016, 16:05