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Thyristor Haltestrom: 2N5061 gegen BC546/556-Kombinat (Bauelemente)

verfasst von Matthias Pollack E-Mail, 22.05.2016, 12:04 Uhr

Hallo Leute!
Folgendes:
Für einen echten Thyristor, zum Beispiel 2N5061, wird im Datenblatt für alle Temperaturbereiche ein Mindesthaltestrom von 10 mA ausgewiesen. Bei +25 ° sollen auch schon 5 mA ausreichen, aber um sicher für alle Temperaturbereiche zu sein sollten es mindestens 10 mA sein.

Ich habe in NI Multisim 14 nun einen Thyristor aus einem NPN/PNP-Pärchen BC546/556 diskret aufgebaut und simuliert und diese Kombination kommt laut Multisim mit einem deutlich geringeren Haltestrom aus.

Meine Schaltung, die mit dem Thyristor geschaltet werden soll, soll blos 5 mA verbrauchen weil sie im Kfz-Dauerbetrieb läuft, dabei auch schon einmal gut 40, 50 oder 60 Tage aktiv laufen kann und in dieser Zeit trotzdem eine anfangs geladene Batterie nicht tiefentladen soll.

Ich möchte deswegen mit der zu schaltenden Last nicht über 5 mA gehen was die Schaltung aber ansatzfrei macht. Laut Multisim soll das BC546/556-Pärchen selbst diesen geringen Haltestrom können. Ich habe sogar 4 mA ausprobiert, was auch noch geht.

Ist ein BC546/556-Pärchen im Haltestrom nun wirklich noch einmal soviel besser als ein "fertiger" Kleinsignal-Thyristor wie eben 2N5061 oder ist das ein Problem mit fehlerhaften Rechenergebnissen der Simulation?

Noch etwas:
Hier wurde ja im Elektronik-Kompendium eine LED-Flasher-Schaltung vorgestellt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm

Wenn ich die Schaltung in der Multisim-Simulation aufbaue, funktioniert sie wie sie soll. Ich hatte sie auch real aufgebau und da funktioniert sie auch wie sie soll.

Jetzt kam ich auf die Idee, das BC546/556-Pärchen durch eben einen echten Kleinsignal-Thyristor, z.B. besagten 2N5061, zu ersetzen. Leider funktionierte in der Simulation dann die Schaltung nicht mehr, die LED brannte dauerhaft und es kamen komische Potentiale an den LED-Anschlüssen zustande ... Wäre das auch real so? Woran liegt das?

Und als letztes:
Wenn ich die Schaltung nach dem Link aufbaue, sieht man, dass die LED kurz vor dem eigentlichen Blitz schon ganz leicht anfängt, zu glimmen. Normal fällt das nicht auf, wenn es aber quasi im Auto nachts als "Diebstahl-Flasher" oben neben dem Türpin aus einer kleinen 3mm-LED blitzen soll, dann fällt das Glimmen auf.

Wenn ich mir in Multisim die Spannung an der LED anschaue, wird auch klar, warum es vorher leicht glimmt. Die Spannung steigt so 200 - 400 ms (je nach eingestelltem Blitzabstand) langsam bis kurz vor den Auslösewert des Flash an und erreicht dabei bereits Werte knapp unter der Durchbruchspannung der LED. Dabei fängt sie dann schon das Glimmen an ohne dass es wirklich flashte und ohne dass nennenswert Strom flöße ... Kann man das noch irgendwie verhindern?

Danke Euch und LG,
Euer Matse



Gesamter Thread:

Thyristor Haltestrom: 2N5061 gegen BC546/556-Kombinat - Matthias Pollack, 22.05.2016, 12:04 (Bauelemente)