Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Datenlogger - kommunizieren über Schnittstelle (Computertechnik)

verfasst von dd0ul(R) E-Mail, Munich, 17.05.2016, 16:01 Uhr

» Willkommen beim ELKO.

Danke,


[...]


» das heißt - Baud und Terminalprogramm passen zusammen.
» Baud kannst im Gerätemanager - ser. Schnittstellen einstellen.

das passt alles. Versuchsweise hatte ich das "Local Echo" eingeschaltet um sicher sein zu können dass es eine Reaktion auf meine Tastendrücke gibt.


» Es gibt noch die Steckbrücke "Jumper" - wenn entfernt, dann PC Modus und
» die Daten werden im Term-pgm angezeigt.

Der Zustand "Jumper entfernt" ist der, in dem mit dem Modul zu reden ist. Allerdings komme ich nicht so weit dass etwas angezeigt wird als das Einstiegsmenu mit den Punkten 0 bis 7. Also auch keine Temp-Ausgaben oder Spannungswerte die zu kalibrieren sein.



» Hier wäre noch eine interessante Bewertung: die Erste, wo der User was
» Anschluss mäßig beschreibt
» https://www.conrad.de/de/temperatur-datenlogger-baustein-conrad-559619-9-vdc-12-vdc-55-bis-125-c-559619.html?sc.ref=Product
» Details
»
» Hast du auch das gesehen?

Ne, danke für den Link, die Beurteilungen hatte ich nicht gesehen. Bis zum WE fehlt mir leider die Zeit das nochmal anzuschauen, wenn ich das Fr. Abend nicht hin bekomme werde ich am Sa. mal zu Conrad gehen. Ich schwanke noch ob mir das dann peinlich ist oder ich mich freuen soll wenn der Verkäufer es mit "ist ganz einfach ....." zum laufen bekommt.


[...]


»
» Die Quittierung ist unsichtbar. Hast im Term-pgm im Menu CR+LF aktiviert? -
» soll sein, damit die Aktionen in neuen Zeilen gezeigt werden.

Ja, die Anzeige sieht aus wie im pdf.


»
» Das Modul hat zwei Eingänge:
» 1. Tempsensor
» 2. analoge Spannung
»
» Du kannst mal auf ANA den Finger drauf legen und im Term-pgm schauen, ob
» Werte angezeigt werden.
» Wie gesagt, CR+LF, um die Zeilen hochzuschieben.
» Jumper offen! und Modus 1.

Leider wird ja nichts angezeigt. Immer nur das Startmenu. Jeder Tastendruck (0-7, aber auch alles beliebig anderes, auch das "Q";) führt nur dazu, dass das Menu erneut angezeigt wird.

Heute morgen, bevor ich aus dem Haus ging, hatte ich es nochmal versucht und etwas war anders: Ich drückte die "0" und die Abfrage der Sprache kam. Meine Eingabe von d brachte aber kein sichtbares Ergebnis sondern nur noch falsche Darstellungen im Terminal als ob die falsche Geschwindigkeit eingestellt wäre. Das lies sich nicht reproduzieren, nach einem Reset kam eben immer wieder nur das Startmenu. Die Schaltung war über Nacht stromlos (Netzteil aus, USB/seriell abgezogen), das will ich nochmal genauer austesten. Und dabei mitschreiben was in welcher Reihenfolge gemacht wird.

[...]


» Wir - ich - habe(n) leider dein Ding nicht auf dem Tisch
» liegen, um genaueres sagen zu können.

Ich bleibe dran. Alleine schon dem Weinkeller der ausgemessen werden soll zuliebe ;-)

--
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!



Gesamter Thread:

Conrad Temperaturlogger - dd0ul(R), 16.05.2016, 17:44 (Computertechnik)
User Profil - geralds(R), 16.05.2016, 19:47
User Profil - dd0ul(R), 16.05.2016, 20:47
User Profil - geralds(R), 16.05.2016, 21:46
User Profil - xy(R), 16.05.2016, 22:04
User Profil - geralds(R), 16.05.2016, 22:40
User Profil - dd0ul(R), 17.05.2016, 06:25
User Profil - dd0ul(R), 17.05.2016, 06:50
Datenlogger - kommunizieren über Schnittstelle - geralds(R), 17.05.2016, 08:52
Datenlogger - kommunizieren über Schnittstelle - dd0ul(R), 17.05.2016, 16:01