Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Beste (Günstige) Lösung für den Akku Betrieb einer Musikanla (Elektronik)

verfasst von Tschungle E-Mail, 30.04.2016, 16:07 Uhr

Hallo,
wir fahren bald wieder auf ein Festival und haben uns über Amazon eine PA Anlage gekauft:
http://www.amazon.de/Akku-MP3-USB-SD-Funkmikrofone-Soundsystem-Lektron-EL30-M-Anthracit/dp/B009NSHWRO

Der interne Akku verfügt über 6AH und hält etwa 3 Stunden (laut Hersteller 30min je AH wenn volle Lautstärke)

Diese Anlage verfügt über einen 12vdc Anschluss, worüber dann nachträglich wenn der interne Akku leer ist, dieser aufgeladen wird und weiter Musik gespielt werden kann.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung um möglichst lange Musik spielen zu können und wenig Geld auzugeben.

1. Nun weiß ich nicht, ob die Anlage beim einschalten der 12vdc Quelle erstmal den Internen Akku auflädt, oder direkt von der Quelle spielt, aber ich bin mir relativ sicher, dass er erst den internen Akku lädt und dann darüber spielt, oder irre ich mich? Dann kommen ja noch Ladeverluste hinzu. Als wir damals keinen Saft hatten und Probeweise eine Autobatterie angeklemmt haben, gings jedoch gleich danach sofort weiter.

2. Als erstes würde mir eine Autobatterie einfallen. Bei eBay bekommt man welche mit knapp 100ah für etwa 65€. Diese würden wir stationär Benutzen, also nicht für den mobilen Einsatz (beim campen). Falls die Batterie das Campen nicht überlebt, wäre dies nicht schlimm, hauptsache wir haben lange Musik!

Als Zusatzbatterie, die wir fest an die Mobile Anlage anbringen wollen, habe ich mir diesen Akku bestellt: http://www.amazon.de/Effekta-Batterie-BT-12-20-Flachpol/dp/B001G6JCUG/ref=pd_sim_sbs_107_4?ie=UTF8&dpID=51VaYVY53yL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0KHJNHFGK38MFHECRQNH

Als nächstes fallen wir noch Block/Trocken/Laternenbatterien ein. Diese haben 6V und ~7-9Ah, mit einer Reihen und Parallelschaltung sollten wir auf 12V und mehreren Ah kommen, wäre so eine Konstenlation denkbar?

Was würdet ihr empfehlen, um nur für dieses eine Camping genug Strom für die Musikanlage zu erhalten ohne teuerste Akku anzuschaffen?

MfG



Gesamter Thread:

Beste (Günstige) Lösung für den Akku Betrieb einer Musikanla - Tschungle, 30.04.2016, 16:07 (Elektronik)