Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zustand einer LED über einen Phototransistor bestimmen (Bauelemente)

verfasst von Zottel E-Mail, 13.02.2006, 10:43 Uhr

Hi allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe eine Messstellenumschaltung an einem Abluftreinigungs-Biofilter. Dahinter hängt ein FID, mit dem ich die Schadstoffe in den Gasströmen messen kann. Das FID liefert ein analoges Signal, welches ich mit einer Messkarte (Labview) einlesen kann. Leider weis ich nicht, welche Messstelle gerade durchgeschlatet ist.
Leider ist die Messstellenumschaltung ziemlich alt uns lässt sich nicht über den Computer steuern. Es sind am Frontpanel 4 LED´s angebracht, die anzeigen, welche Messstelle gerade durchgeschaltet wird. Meine Idee ist nun, vor die 4 LED´s Photoransistoren zu kleben und mit einer kleinen Asuwerte-Schaltung zu verbinden (Ich kann das Gerät nicht öffnen, da es uns nicht gehört). Die Schaltung soll nun, wenn eine LED an ist, auf einem digitalen Kanal ein TTL-high ausgeben, ansonsten ein TTL-low. Die so generierten 4 TTL-Signale kann ich mit meiner Messkarte direkt in den Computer einlesen.
Hat jemand schon mal so was gemacht oder eine Idee wie ich da rangehen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zottel



Gesamter Thread:

Zustand einer LED über einen Phototransistor bestimmen - Zottel, 13.02.2006, 10:43
Vorschlag - Ede(R), 13.02.2006, 11:22