Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Printlayout - Gratis-Software für Bastler - auch Profis (Elektronik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 08.02.2016, 11:40 Uhr
(editiert von geralds am 08.02.2016 um 11:55)

--
Hi Thomas,

also, wenn man hier in der Suche "Cadsoft" bzw. "Eagle" eintippt,
kommen eine Menge Beiträge von uns, u.A. welche Lizenzversionen Cadsoft anbietet.

zB:
wir sprachen im Jahr 2014 darüber:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=214002#p214002

Auch ich schrieb hier eine Menge über Eagle bei Anfragen, zB. wie was handzuhaben ist, zB. wie Eagle bedient wird, zB. Vor- Nachteile u.A auch in Bezug auf andere CAD Programme, etc...
Mit Eagle habe ich seit der 4er, mehr 5er Version zu tun.
Heute ist die Version 7.5.0 aktuell, mit dem ich arbeite.

Wobei heute fraglich ist, ob Cadsoft die massiv auftretenden Konkurrenten überlebt; insbesonders Altiums Circuitmaker, bzw. Altiumdesigner..
welche auch von Farnell intensiv beworben wird /Farnell ist ja Cadsofts Schnupfer/; wo ich wohl schon einen Interessenskonflikt orte, ?CS oder Altium? als !das Ding anzubieten..

oder wegen den auch kostenfreien Tools von RS-Components, - Designspark PCB, oder Mechanik, oder Elektro...
oder Target schimpft gegen Eagle....
Alle wollen Cadsoft den Garaus machen...
und Cadsoft kämpft, kämpft,,,, wird aber immer ruhiger..

zB: die anderen haben neben den Haupttools auch Nebentools mit im Paket (zB 3D Ansicht, zB flexiblere Schnittstellen, zB mehr Lagen, zB mehr Möglichkeiten im PCB zu erstellen, CAM Anbindung, etc...)
.. jetzt erst macht Cadsoft etwas dahingehend,,ABER lediglich als Zukauf, Werbung für befreundete Hersteller solcher Tools...
zB 3D Ansicht kannst machen, wenn du einen Softwarehersteller findest der IDF / Step gemäße Bauteile zeichnet; kostet viel extra...
http://www.cadsoft.de/eagle-pcb-design-software/partner-produkte/3d-visualization/

Ich verwende derzeit die kostenfreie Lösung, ist zwar nicht IDF konform, aber zur Ansicht genauso gut, wohl eher "besser", weil natürlicher...
-> Trimble (Google) Sketchup.. Hier wird's gezeigt, wie es geht:
https://eagleup.wordpress.com/
ok,, muss ich in Projekten Step verwenden, greife ich auf den IDF-Konverter zu, weil der PCB-Hersteller damit arbeitet.
Das ist dann auch mit 3D Drucken wichtigen, weil die brauchen Step.
-- also, wieder ein Manko für Cadsoft...

Dann gäbe es auch andere "Problemchen"... Flexiblität.
Ok was wird alles auf dem Print benötigt?!! .. nun, zB. sage ich mal eine ordentliche Leiterbahnführung.
Heute unbedingt bei Schaltungen, wo es dynamisch zugeht - HF..
Eagle hat hier einen echten Mangel. - Impedanz ausgeglichene Leiterführung hängt hier noch in den Kinderschuhen, wo schon andere bereits das seit mehreren Jahrzehnten inkludiert haben.

Dann... Leiterbahngestaltung, Ecken, Kanten, Rundungen, alles ist nur einfachst...
Sowas kostet normal nix mehr, ist in den meisten Tools einfach mit dabei.
zB. PCAD in den 80er in MSDOS Version, konnte damals schon die Ecken und Vertexes begradigen, hinzufügen, entfernen, so dass dadurch feinste schnurgerade L-Bahnen erstellt werden konnten.
Dafür sind mind. 6 Kombinationen notwendig, um gewisse Flexibilität zu haben, Eagle kennt das bis heute nicht, im Gegenteil, ich sprach mit denen, jedoch wurde immer abgewinkt.
Oder .. Aufdrucke der Texte,, ist viel zu grob einfachst.
Die Datenbank... ist eine Tortur..
Das Erstellen der Bauteile und kopieren ist immer eine Spielerei.
Es geht mittlerweile besser, aber ist noch immer ein Problem; zumal die neueren ULPs schon helfen.
ULPs:: ein Thema für sich.
Man muss Programmchen aktivieren, oder selbst schreiben, damit man eine Aktion im Tool (Sch,PCB) machen kann.

Wieviele kennen wir, brauchen wir davon, was im ULP Ordner drinnen sind???
Ich will das mit Icon anklickend spielen, aber nein, man muss ein ULP aufrufen, welches u.U. von unbekannte Schreiberlingen erstellt wurde..
Also, wie bei Linux, geht, geht net, geht, geht net... ufff:
/ im Übrigen das auch obig angesprochene 3D-Ansicht-Tool IDF, wird nur über ein ULP aktiviert, anders geht's nicht.
ok, der Schreiber ist eine Cadsoft Mitarbeiter.
Oder du gehst gleich direkt zum teuren 3D Zeichner:
https://www.simplifiedsolutionsinc.com/index.php/ed17dadf88232725945cd4c20eb545ba/common/3D-PCB-offerings;EAGLE
// er arbeitet für viele, ausser für Cadsoft.

/// jetzt siehst du, warum ich diese 3D-Bilder nicht wirklich mag.. sie sehen nicht real aus.
Mit Trimble Sketchup sehen die 3D-Bilder viel schöner aus.

Sketchup kommt vom Google in Verbindung mit Google-Earth und Architektur.
Damit werde die Landschaften und Gebäude gezeichnet.
Ein Eagle-Fan hatte vor einigen Jahren ein ULP und Schnittstellenprogramm geschrieben, so dass nun auch Eagle Bilder in 3D dargestellt werden können.

mit Sketchup erstellt (die Bauteile sind teilw. im Web Google-shop downloadbar, teilw. selbst erstellt):


mit IDF-Step erstellt, von PCB-Pool:


bzw. wie gesagt, hier kann man diese selbst machen (im Web kostenfrei als angemeld. User):
https://www.simplifiedsolutionsinc.com/index.php/ed17dadf88232725945cd4c20eb545ba/common/3D-PCB-offerings;EAGLE

realer Aufbau (war mal, 2014/15, eine ELKO Anfrage, die u.A. mit Eagle umgesetzt wurde); sie funktioniert.





so mal fürs Erste...
Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"



Gesamter Thread:

Printlayout - Gratis-Software für Bastler - schaerer(R), 08.02.2016, 09:08 (Elektronik)
Printlayout - Gratis-Software für Bastler - auch Profis - geralds(R), 08.02.2016, 11:40
Printlayout - Gratis-Software für Bastler - Blubblubb, 08.02.2016, 19:40
Printlayout - Gratis-Software für Bastler - schaerer(R), 08.02.2016, 20:02
Printlayout - Gratis-Software für Bastler - Blubblubb, 08.02.2016, 20:22
Printlayout - Gratis-Software für Bastler - bastelix(R), 08.02.2016, 21:01
Printlayout - Gratis-Software für Bastler - Noch ein Matthias, 08.02.2016, 21:01