Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Lampe (Elektronik)

verfasst von gast jbe, 05.02.2016, 11:30 Uhr

» Nach etwas über einem Jahr (ca. 2000 Brennstunden) ist die
» LED-Lampe verreckt. Sie blitzt nur noch im Sekundentakt auf.
» Aus Neugierde habe ich sie geöffnet.
» Eine Aluminiumplatte mit 12 LED in Reihe geschaltet
» und eine Elektronik (25x14x16 mm) (R61 scheint defekt)
» Die 12 LED sind ok.
» Sie leuchten bei 100 V = und 20 mA sehr hell.
» Der zulässige Maximalstrom ist nicht bekannt.
»
» An jeder LED fallen 8.3 V Spannung ab.
»
» Was sind das für LED ?
»
»
»

nun ich habe so angeblich 9 watt spots, wobei 3 watt an beleuchtung und 6 watt an elektronik verheizt werden. soviel zu den angaben 9watt, das ist die aufnahmeleistung und nicht die lichtleistung. ich habe fest gestellt das die leds ganz einfach an der hitze verrecken, und die elektronik überhaupt nicht an überspannung gedacht worden ist, da ich umgezogen bin und 15 windkrafträder sehe schwankt die spannung hier zwischen 228V und 238V, verrecken tun die schlampen gerne bei überspannung, da wirds ganz schön heiß mit den leds, es ist immer nur eine led die kaputt geht, ach ja , wenn die leds kalt sind leuchten sie wieder ganz normal, wirds wieder heiß dann verabschiedet sich die vorgeschädigte led gänzlich und man hat disco lichtorgel :-D leds mögen es nun mal nicht heiß, das gibt einen lawinenartigen stromanstieg und noch mehr hitze, und die verbaute elektronik liefert auch nicht gerade konstant konstantstrom. bei den spots die ich habe ist noch nicht mal wärmeleitpaste zwischen den leds und grunplatte, und schon gar keine zwischen grundplatte und gehäusekühlkörper, man hat den verdacht es wird wie bei den glühbirnen die 1000stunden regel angewand, sheis chinaschrott eben , ach ja auch die teureren von osra. sind nicht viel besser, verecken etwas später. was sagt uns das ? , 25000stunden hin oder her , wenn die netzspannung stabil ist, die leds nicht überhitzen und dauerd an sind, keine rede von schalt zyklen an aus schalten der elektronik, schon da bekommen die leds überstrom ab, und verrecken so langsam eben an elektrischer überlastung, das sieht man eben nicht. deshalb habe ich alles auf 12V Gleichstrom umgestellt und diese schlampen angepasst :-D



Gesamter Thread:

LED-Lampe - Kendiman(R), 04.02.2016, 10:31 (Elektronik)
LED-Lampe - olit(R), 04.02.2016, 11:27
LED-Lampe - Kendiman(R), 04.02.2016, 12:50
LED-Lampe - finni(R), 04.02.2016, 13:59
LED-Lampe - Sel(R), 04.02.2016, 15:00
LED-Lampe - Ingo, 04.02.2016, 18:48
LED-Lampe - tts, 05.02.2016, 12:54
LED-Lampe - gast jbe, 05.02.2016, 11:30