Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

USB Qualität Verbindung (Computertechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 02.02.2016, 12:02 Uhr
(editiert von cmyk61 am 02.02.2016 um 12:11)

Hallo zusammen,

beim Überspielen einer Festplatte durfte ich erleben, wie sehr sich das Einschleifen eines aktiven Hubs und zu langer Kabel möglicherweise auf die Verbindung zwischen Rechner und Platten auswikt.
Quelle war eine 1GB Seagate Ziel eine 1 GB WD - beides etwas ältere Modelle mit USB2
Als Rechner diente mir mein Mac Mini (auch nur USB2) und als aktiver USB2-Hub ein Teil von Hama mit 7 Ports.
Beide Platten waren am Hub angeschlossen.
Nach den ersten MB begann die Seagate permanent zu klackern um dann erneut ein paar huntert MB über die Leitungen zu schicken. Die WD gab kaum Geräusche von sich.
Nachdem mir schon Angst und Bange wurde (die diversen Foren deuteten an, dass sich die Seagate wohl verabschieden würde) kam mir die Idee, die Seagate mal direkt an den Mac anzuschließen.
Nachdem ich die Quellplatte direkt an den Mac angeschlossen hatte flutschte plötzlich alles wie gewünscht. So gut wie kein Klackern mehr von der Seagate, keine Unterbrechungen im Datentransfer.

Nach erfolgreichem Backup ging ich heute dran, den Hub anzustöpseln. Hierbei entdeckte ich, dass das Kabel Hub-Rechner ziemlich lang war: 1m. In Erinnerung hatte ich ein weitaus kürzeres Kabel. Ob dies die Ursache für das Verhalten der Seagate war?

Hierbei lässt mich ein Gedanke aus der Elektrotechnik nicht los: WIE weise ich tatsächlich nach, ob und wie sich die Qualität einer USB-Verbindung verändert?
Gibt es Software, die derlei Informationen aus einer Verbindung heraus kitzelt?
Ober benötige ich einen womöglich teuren Analyzer?
Oder gibt es eine Ersatzmeßmethode die zwar etwas umständlicher aber eine überschlägige, qualitative Beurteilung zulässt?
Das wäre insofern wichtig damit ich nicht die ganze Schuld ungerechtfertigterweise einem vermeintlich defekten Hama-Hub in die Schuhe schiebe. Eine Neuanschaffung kostet zwar nicht allzu viel Geld aber wenn es nicht sein muss...

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

USB Qualität Verbindung - cmyk61(R), 02.02.2016, 12:02 (Computertechnik)
USB Qualität Verbindung - bigdie(R), 02.02.2016, 12:43
USB Qualität Verbindung - cmyk61(R), 02.02.2016, 14:13
USB Qualität Verbindung - Thomas_tg, 02.02.2016, 12:53
USB Qualität Verbindung - Hartwig(R), 02.02.2016, 14:55
USB Qualität Verbindung - cmyk61(R), 02.02.2016, 15:21
USB Qualität Verbindung - Nachtag - cmyk61(R), 02.02.2016, 15:22
USB Qualität Verbindung - Nachtag - Udo, 02.02.2016, 16:14
USB Qualität Verbindung - Nachtag - Sel(R), 02.02.2016, 19:05
USB Qualität Verbindung - ollanner(R), 02.02.2016, 17:12