Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Impulsschalter, der bei Spannungsänderung schaltet, gesucht (Schaltungstechnik)

verfasst von Robert_ E-Mail, 16.01.2016, 01:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil oder einer Schaltung, die einen Stromkreis mit +5V DC für eine kurze Zeit (100-500ms) schließt, sobald eine Steuerspannung entweder von 0V auf +12V oder von +12V auf 0V wechselt. Einen umgekehrten Stromstoßschalter, wenn man so will.

Hintergrund ist ein Problem, das sicher viele Leute haben: In meinem Auto mit rückwärtiger Einparkhilfe (PDC) habe ich das Werksradio (VW RCD210) durch ein Drittherstellergerät ersetzt. Dieses hat leider keinen (funktionierenden) Stummschaltungseingang. Mein CAN-BUS-Adapter hat aber einen Ausgang, an dem bei eingelegtem Rückwärtsgang dauerhaft +12V anliegen, und 0V bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang.
Das Werksradio konnte die Lautstärke absenken oder wahlweise ganz stummschalten, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, so dass man die "Parkpieper" hören kann. Diesen Zustand möchte ich nachbauen.

Das Radio, ein Pioneer, hat einen 3,5mm-Stereoklinkeneingang für eine Kabelfernbedienung. Findige Leute haben herausgefunden, dass man ein Fernbedienungssignal erzeugen kann, indem man zwei der drei Kontakte dieses Eingangs kurzzeitig mit einem Widerstand verbindet. Die Höhe dieses Widerstands entscheidet dabei, welches Signal man übermittelt - z.B. 3,3kΩ für Mute/Stummschaltung. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Der ganze Artikel dazu findet sich hier: http://jvde.net/node/7

Ich möchte nun erreichen, dass das Einlegen des Rückwärtsgangs quasi einmal "die Fernbedienung betätigt", sprich, einmal die Tip- und die Sleeve-Leitung (mit dazwischengeschaltetem Widerstand) "kurzschließt", um das Radio stummzuschalten, und beim Auskuppeln soll dies erneut passieren, um die Stummschaltung zu beenden. Als Eingangs-/Steuersignal habe ich das bereits erwähnte +12V-Signal des CAN-BUS-Adapters. Laut dem verlinkten Artikel liegen an dem Tip-Kontakt aus dem Radio +5V an, die sich u.U. als Versorgungsspannung missbrauchen ließen, sollten die +12V vom Bordnetz zu hoch für das gesuchte Bauteil sein.

Ich kenne mich leider nicht genug aus, um zu wissen, wie ich das umsetzen kann. Ich kann aber mit Multimeter und Lötkolben umgehen und habe eine Conrad-Filiale in der Nähe.

Meine Frage ist nun: Gibt es eventuell ein Bauteil, was diese Funktionalität bietet? Vielleicht ein IC? Oder kann jemand eine halbwegs simple Schaltung vorschlagen? Google habe ich schon bemüht, ich weiß nur leider nicht einmal, nach welchem Begriff ich suchen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Robert



Gesamter Thread:

Impulsschalter, der bei Spannungsänderung schaltet, gesucht - Robert_, 16.01.2016, 01:56 (Schaltungstechnik)
Ansatz - Fensterkomparator - geralds(R), 16.01.2016, 08:18
Ansatz - Fensterkomparator - Blubblubb, 16.01.2016, 12:11
Ansatz - Fensterkomparator - Blubblubb, 16.01.2016, 12:13
Ansatz - Fensterkomparator - Blubblubb, 16.01.2016, 12:36
Ansatz - EXOR als Komparator - geralds(R), 16.01.2016, 15:13
Impulsschalter, der bei Spannungsänderung schaltet, gesucht - bigdie(R), 16.01.2016, 22:50